AssCompact suche
Home
Immobilien
25. Februar 2020
Deutscher Logistikimmobilienmarkt nimmt Fahrt auf

Deutscher Logistikimmobilienmarkt nimmt Fahrt auf

Die Dynamik des deutschen Logistikimmobilienmarktes hat zum Jahresende 2019 deutlich angezogen. Der Bedarf an Logistikflächen ist anhaltend hoch. Unter anderem das sorgt für ein ungebremstes Interesse an Investments in Logistikimmobilien.

LIP Invest veröffentlicht quartalsweise einen Marktbericht zum Logistikimmobilienmarkt Deutschland. Für das vierte Quartal 2019 weist er ein unverändert hohes Interesse der Investoren an der Asset-Klasse Logistikimmobilien aus. Mit einem Investmentvolumen von rund 2,0 Mrd. Euro blickt die Branche auf einen äußerst starken Jahresabschluss zurück. „Das letzte Quartal war stark wie kein anderes in diesem Jahr: Das Transaktionsvolumen von Oktober bis Dezember war genauso hoch wie in den ersten beiden Quartalen zusammen. Der Gesamtumsatz von 2019 konnte das Vorjahresergebnis sogar noch leicht toppen und erreichte mit 6,9 Mrd. Euro den zweithöchsten Wert aller Zeiten nach dem Ausnahmejahr 2017“, so Natalie Weber, Head of Logistics & Research bei LIP Invest.

Ungedämpfte Nachfrage

Anleger schätzen dem Bericht zufolge vor allem die gut planbaren Erträge sowie die geringe Volatilität. Die konjunkturelle Abkühlung, die sich im vergangenen Jahr auf einige Industriesektoren mit hohen Exportquoten ausgewirkt hat, konnte die Nachfrage nach Logistikimmobilien auf Investoren- und Nutzerseite nicht dämpfen. Die starke Binnenwirtschaft und hohe Konsumnachfrage, die insbesondere dem Handel und dem E-Commerce zugute kamen, haben dem Marktbericht zufolge für einen Ausgleich gesorgt. Entsprechend hoch fiel der Anteil dieser Nutzergruppe am Flächenumsatz aus.

Druck auf die Renditen

Das anhaltend hohe Interesse an Investments in Logistikimmobilien hat dazu geführt, dass sich die Renditekompression im Jahresverlauf von 2019 weiter fortgesetzt hat. „Investoren legen weiterhin verstärkt in Deutschland an, da der deutsche Investmentmarkt aufgrund der breit diversifizierten und stabilen Wirtschaft sehr attraktiv ist“, erläutert Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer bei LIP Invest. Die Bruttospitzenrenditen von ausgewählten Logistikimmobilien in den Top-Standorten mit bonitätsstarken und bekannten Mietern, hoher Objektqualität und nachhaltiger Bauweise mit über zehnjährigen Mietvertragslaufzeiten lagen dem Report zufolge zum Jahresende bei 4,0%. Für 2020 erwartet LIP Invest zunächst eine Seitwärtsbewegung, wobei die niedrigen Zinsen und hohe Marktliquidität höchstwahrscheinlich zu einem weiteren Anstieg der Preise führen dürften. (mh)

Bild: © Stig Alenas – stock.adobe.com