AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. März 2020
Hypoport-Gruppe steigt bei AMEXPool ein

Hypoport-Gruppe steigt bei AMEXPool ein

Die Hyoport-Tochter Qualitypool GmbH hat 49,997% der Anteile der AMEXPool AG vom bisherigen Eigentümer erworben. Der auf gewerbliche Kompositsparten spezialisierte Maklerpool soll das Angebot von Qualitypool abrunden. Auch eine enge Zusammenarbeit mit der Versicherungsplattform SMART INSUR ist geplant.

Die Qualitypool GmbH ist neue Anteilseignerin des Maklerpools AMEXpool. Am 13.03.2020 hat die hundertprozentige Tochter der Hyoport-Gruppe 49,997% der Anteile der AMEXPool AG mit Sitz in Buggingen bei Freiburg vom bisherigen Eigentümer erworben. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Unternehmen keine Angaben gemacht. Zusätzlich wurde eine Option auf eine spätere Komplettübernahme in den nächsten Jahren durch Qualitypool vereinbart.

Gewerbespezialisten sollen Angebot von Qualitypool abrunden

Mit seiner Spezialisierung auf gewerbliche Kompositsparten soll der Maklerpool das Angebot der im Hypoport-Netzwerk durch Qualitypool bereits vorhandenen Kompetenzfelder abrunden. Dies erklärt Stephan Gawarecki, der für das Segment Versicherungsplattform zuständiger Vorstand der Hypoport AG.

Mit rund 45 Mitarbeitern erzielte AMEXPool 2019 einen Umsatz von rund 10,2 Mio. Euro erzielen. Im Jahr 1979 hat Manfred Beermann mit der AMEX Versicherungsmakler GmbH ein auf das Baugewerbe spezialisiertes Maklerunternehmen gegründet. Im Laufe der 1990er Jahre richtet sich das Maklerhaus schwerpunktmäßig auf das Deckungskonzept-Geschäft aus. 2006 verschmolz dann die bisherige AMEX Versicherungsmakler GmbH auf die AMEXPool AG. Vorstand des Maklerpools, an den mehr als 4.500 Vermittler angebunden sind, ist Boris Beermann, der Sohn des Firmengründers.

Enge Zusammenarbeit mit Versicherungsplattform SMART INSUR

Wie die Hyport-Gruppe weiter mitteilt, ist eine enge Kooperation mit der Versicherungsplattform SMART INSUR geplant. „Durch das zusätzliche Geschäft auf der Plattform SMART INSUR werden wir dort die technische Weiterentwicklung noch besser vorantreiben können – für unseren neuen Partner AMEXPool, aber natürlich auch für alle anderen Vertriebe und Maklerpools im deutschen Versicherungsmarkt“, so Gawarecki.

AMEXPool-Vorstand Beermann setzt auf Synergien: „Der technologische Wettbewerb in der Versicherungswirtschaft wird immer stärker. Da hilft es uns, mit der Hypoport-Gruppe einen starken strategischen Partner an unserer Seite zu wissen.“ Man ergänze sich in vielen Bereichen und werde wechselseitig von der jeweiligen Expertise des neuen Partners profitieren können. (tk)

Bild: © JDB – stock.adobe.com