AssCompact suche
Home
Immobilien
1. April 2020
Nach erstem Corona-Schock: Bauzinsen ziehen wieder leicht an

Nach erstem Corona-Schock: Bauzinsen ziehen wieder leicht an

Die Corona-Krise hat zu Schwankungen beim Baugeld geführt. Nach einer ersten Abwärtsbewegung haben die Zinsen für Baufinanzierungen wieder leicht angezogen. Das geht aus aktuellen Zahlen von Interhyp hervor. Der Baufinanzierungsvermittler rechnet mit weiteren Erhöhungen.

Nachdem die Zinsen für Immobilienkredite Anfang März ein neues Allzeittief markiert hatten, sind die Konditionen nun wieder leicht gestiegen. Der Grund ist laut Interhyp, dass in den letzten Tagen einige Anbieter Konditionen erhöht oder eine Erhöhung angekündigt haben, teils um 0,1 bis 0,3 Prozentpunkte. Das betrifft auch Förderkredite der KfW-Bank.

Weitere Erhöhungen zu erwarten

Die Interhyp AG rechnet mit weiteren Erhöhungen. Nun sieht der Baufinanzierungsvermittler Anzeichen für einen Konditionsanstieg. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sei schließlich wieder gestiegen, auch aufgrund der erwarteten Kosten für die Hilfsprogramme des Staates. Die Refinanzierungssituation der Banken stelle sich zudem nicht mehr ganz so günstig wie Anfang März dar.

Lange Zinsbindungen und hohe Tilgungsraten empfohlen

„Die Corona-Krise hat Bauzinsen zuerst auf Talfahrt geschickt und lässt sie jetzt leicht ansteigen. Trotz der Erhöhungen ist Baugeld aber weiter sehr günstig“, sagt Mirjam Mohr, Interhyp-Vorständin für das Privatkundengeschäft. Laut Interhyp liegen die Konditionen für zehnjährige Darlehen derzeit immer noch oft unter 0,7%. „Baufinanzierungsinteressenten sollten eine Finanzierung immer in Ruhe und wohlüberlegt angehen. Wer jetzt einen konkreten Finanzierungsbedarf hat, sollte die Zinsen genau vergleichen“, empfiehlt Mohr. Wichtig sei dabei eine zukunftsorientierte und flexible Finanzierung. Allgemein rät Interhyp im aktuellen Marktumfeld zu langen Zinsbindungen von zehn Jahren und mehr und zu hohen Anfangstilgungen von mindestens 3%. (mh)

Bild: © Chan2545 – stock.adobe.com