AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. April 2020
Arbeitskraftabsicherung: Das sind die Maklerfavoriten

Arbeitskraftabsicherung: Das sind die Maklerfavoriten

Wer in der Maklergunst ganz oben steht, wenn es um Produkte zu Berufsunfähigkeit, Dread Disease/MultiRisk und Grundfähigkeit geht, hat die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftsicherung 2020“ erfragt. Dabei konnten alte Bekannte ihre Spitzenplätze verteidigen. Auch worauf es den unabhängigen Vermittlern bei den Produkten zur Arbeitskraftabsicherung besonders ankommt, haben sie in der Studie preisgegeben.

An welche Versicherer haben die Makler und Mehrfachagenten in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft vermittelt? Mit wem waren sie dabei am zufriedensten und wen würden sie ihren Kollegen am ehesten für eine Zusammenarbeit weiterempfehlen? Diesen und weiteren Fragen ist die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2020“ auf den Grund gegangen. Aufgeteilt wurde das weite Feld der BU und Arbeitskraftabsicherung in die Bereiche Berufsunfähigkeit, Dread Disease/MultiRisk und Grundfähigkeit.

Alte Bekannte auf den Treppchen: ALTE LEIPZIGER, Canada Life, Nürnberger, Swiss Life, VOLKSWOHL BUND und Zurich

Die Favoriten der Makler bleiben dabei im Großen und Ganzen dieselben wie in der Vorjahresbefragung: Was die Berufsunfähigkeit angeht, finden sich ALTE LEIPZIGER und Nürnberger unverändert auf dem ersten und dem zweiten Rang. Auf dem dritten Rang landet diesmal die Swiss Life, die mit dem Vorjahres-Drittplatzierten VOLKSWOHL BUND den Platz tauscht. In Sachen Dread Disease/MultiRisk lautet das Siegertrio unverändert zum Vorjahr Canada Life (1), Nürnberger (2), Zurich (3). Im Bereich der Grundfähigkeit bleibt mit Canada Life und Nürnberger auf dem Gold- und dem Silbertreppchen sowie dem VOLKSWOHL BUND mit Bronze auch alles beim Alten.

Arbeitskraftabsicherung: Das sind die Maklerfavoriten

Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Finanzstärke des Anbieters wichtig

Ein Produkt der Arbeitskraftabsicherung sollte einen lückenlosen Übergang zwischen Krankengeld bzw. Krankentagegeld und BU beinhalten, meint der Großteil der für die AssCompact Studie befragten Makler und Mehrfachagenten. Bei der Vermittlung eines Produkts zur BU und Arbeitskraftabsicherung kommt es den meisten Befragten vor allem darauf an, dass die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Außerdem achten sie auf die Finanzstärke bzw. die finanzielle Stabilität des Anbieterunternehmens. In den Bereichen BU und Dread Disease/MultiRisk sind die unabhängigen Vermittler diesbezüglich mit Canada Life, Nürnberger und VOLKSWOHL BUND am zufriedensten. Was die Grundfähigkeitsprodukte angeht, haben Canada Life, die Dortmunder und Swiss Life die Nase vorn.

Canada Life wird gerne weiterempfohlen

Mit wem man selbst am zufriedensten ist, den empfiehlt man natürlich auch gerne an Maklerkollegen weiter. So verwundert es nicht, dass die Canada Life in allen drei Bereichen den höchsten Weiterempfehlungswert erreicht; im BU-Bereich gemeinsam mit der LV 1871 und gefolgt von ALTE LEIPZIGER und Nürnberger. Bei den Dread Disease- bzw. MultiRisk-Produkten folgt auf die Canada Life die Nürnberger und mit einigem Abstand auch der VOLKSWOHL BUND in Sachen Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Nürnberger ist auch auf dem zweiten Rang hinter der Canada Life, wenn es um die Weiterempfehlung von Anbietergesellschaften für Grundfähigkeitsprodukte geht. Das Treppchen wird hier komplettiert von der Swiss Life.

Über die Studie

Im Rahmen der durchgeführten Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2020“ flossen die Stimmen von 509 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche nach einer Qualitätsprüfung in die Stichprobe ein. Diese stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien finden sich unter www.asscompact.de/studien.

Bild: © Gajus – stock.adobe.com