Im Zuge der Corona-Krise ist kaum etwas wichtiger für Vermittler, als über digitale Kommunikation weiterhin für ihre Kunden greifbar zu bleiben. Wer bisher nicht auch auf eine digitale Kommunikation mit seinen Kunden gesetzt hat, ist nun im Zugzwang. Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“ widmet sich im Sonderthema der digitalen Kommunikation zwischen dem Vermittler und seinem Kunden. Ein Überblick darüber, welche digitalen Services im Arbeitsalltag von Vermittlern eine Rolle spielen und wie groß der Geschäftsanteil ist, der mittlerweile ohne persönlichen Kundenkontakt vermittelt wird und vieles mehr, findet sich hier im ersten Teil zur aktuellen AssCompact TRENDS-Studie.
Versicherer tragen Mitverantwortung
Doch nicht nur die Vermittler sind für eine reibungslos funktionierende Kommunikation mit dem Kunden verantwortlich. Auch die Versicherer tragen erheblich dazu bei. Einerseits sind die Versicherungsunternehmen in der Lage über digitale Self-Services die direkte Kommunikation mit dem Kunden zu vereinfachen, andererseits können sie den unabhängigen Vermittlern jedoch auch direkt unter die Arme greifen, wenn es um die digitale Kundenkommunikation geht.
Digitale Infrastruktur
Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise, den Maklern und unabhängigen Mehrfachagenten eine digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die von Online-Portalen über Verwaltungsprogramme bis hin zu Beratungstools reicht. Doch nicht nur die Versicherer haben die Ressourcen, um den Maklern bei diesen Herausforderungen beizustehen. Auch Pools und Verbünde können hier Lösungen anbieten, die Vermittlern die digitale Kommunikation mit den Kunden erleichtert.
Digitale Unterstützung in vier Bereichen
Aus diesem Grund hat AssCompact die unabhängigen Mehrfachagenten und Makler nach den Versicherern sowie Pools und Verbünden gefragt, die sie bei der digitalen Kommunikation am besten unterstützen. Betrachtet wurden vier Bereiche: Altersvorsorge, Risikovorsorge, Komposit sowie Kapitalanlage/Finanzierung. In die Wertung flossen pro Studienteilnehmer maximal seine favorisierten drei Versicherer bzw. Pools oder Verbünde ein. Die im Folgenden genannten Prozentangaben beziehen sich jeweils ausschließlich auf die Top-Platzierung der Befragten.
Seite 1 Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden
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