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28. Juni 2020
Tag der Versicherung 2020: Deutsche mit Versicherern gar nicht so unzufrieden

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Tag der Versicherung 2020: Deutsche mit Versicherern gar nicht so unzufrieden

Am 28.06.2020 ist Tag der Versicherung. Über Sinn oder Unsinn eines solchen „Versicherungsbewusstseinstages“ lässt sich streiten, aber Werbung für die Branche kann nicht schaden. Der digitale Versicherungsmanager CLARK hat ihm zu Ehren eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass Versicherer bei Kunden nicht so schlecht abschneiden.

Seit nunmehr fünf Jahren ist das InsurTech CLARK am Markt. Erst vor kurzem berichtete das Unternehmen darüber, dass bislang mehr als 200.000 Nutzer über eine Million Versicherungsverträge auf der App digitalisiert oder neu abgeschlossen hätten. Um den Unternehmenserfolg weiter zu skalieren und neue Kundengruppen zu erschließen, arbeitet CLARK mit Partnern wie der mobilen Bank N26, dem Bonussystem Payback und dem Prämien- und Vielfliegerprogramm Miles & More zusammen, die den digitalen Versicherungsmanager in ihr Serviceportfolio integrieren. Gleichermaßen kooperiert CLARK auch mit etablierten Playern aus der Versicherungswirtschaft, wie dem Analyse- und Softwarehaus Franke und Bornberg. Auf diese Weise erhält CLARK Zugang zu leistungsfähiger Vergleichs- und Tarifierungssoftware im Bereich Leben und Kranken sowie der Alttarifdatenbank von Franke und Bornberg, die mehr als 90.000 Alttarife umfasst.

Zum Tag der Versicherung am 28.06.2020 beschäftigt sich CLARK aber nicht mit seiner Wachstumsstrategie, sondern präsentiert zusammen mit dem Befragungsinstitut YouGov eine neue Studie zum Versicherungsverhalten der Deutschen. Und wie es sich an einem Ehrentag gehört, gibt es zuerst eine gute Botschaft.

Große Mehrheit ist mit Versicherern zufrieden

Laut CLARK-Versicherungsstudie hatten vier von fünf Deutschen schon mal einen Schadensfall. Und die Erfahrungen, die sie dabei mit ihren Versicherungen gemacht haben, sind überwiegend positiv: 81% der Befragten zeigen sich mit der Abwicklung vonseiten des Versicherers zufrieden. „Die Deutschen sind Versicherungen gegenüber positiver eingestellt als es beispielsweise Diskussionen in Internetforen oder sozialen Medien vermuten lassen”, so die CLARK-Versicherungsexperten. „Ob bei der Recherche, beim Vertragsabschluss oder im Schadensfall: Sobald Verbraucher mit Versicherungen in Berührung kommen, nehmen sie die Leistungen der Unternehmen mehrheitlich als seriös und angemessen wahr.“

Welche Versicherung wird auf wessen Ratschlag hin abgeschlossen?

Für welche Versicherungen sich die Deutschen entscheiden, hängt maßgeblich von ihrer Einschätzung potenzieller Risiken ab: 59% der Befragten schützen sich vor allem gegen Schäden, deren Eintritt sie für sich selbst als wahrscheinlich erachten. Auch der Einfluss von außen spielt eine Rolle – vor allem bei der jüngeren Generation: Zwei von drei 18– bis 24-Jährigen schließen die Versicherung auf Anraten von Eltern oder Freunden ab. Auch mit 25 bis 34 Jahren ist der Einfluss noch recht groß: Immerhin 39% haben ihre Versicherungen der Eltern und Freunde wegen abgeschlossen. Auch der Makler oder Berater spielt bei den jüngeren Befragten noch eine größere Rolle: 14% geben diesen als Grund für den Abschluss ihrer Versicherungen an.

Die vier am häufigsten abgeschlossenen Versicherungen in Deutschland sind laut Studie die Privathaftpflichtversicherung, die Kfz-Versicherung, die Hausratversicherung und Rechtsschutzversicherung.

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