AssCompact suche
Home
Investment
6. Juli 2020
Grönemeyer startet eigenen Gesundheitsfonds

Grönemeyer startet eigenen Gesundheitsfonds

Prof. Dietrich Grönemeyer ist einer der bekanntesten Gesundheitsexperten in Deutschland. Der Bruder des Musikers und Schauspielers Herbert Grönemeyer bringt seine Expertise nun auch in einen eigenen Investmentfonds ein, der auf Unternehmen des Gesundheitssektors setzt.

Mit dem „Grönemeyer Gesundheitsfonds Nachhaltig“ können deutsche Anleger ab sofort einen neuen Investmentfonds zeichnen. Der Fonds wurde von Prof. Dietrich Grönemeyer initiiert und soll mehr als ein herkömmlicher Healthcare-Fonds sein. Der Gesundheitsexperte geht die Medizin mit einem 360-Grad-Blick an, der von der Selbstheilung und Naturheilmedizin bis hin zur klassischen Fremdheilung reicht.

Weiterer Grönemeyer an Bord

Beraten wird der Fonds von Eichkatz Asset Managers, einem langjährig erfahrenen Portfoliomanagerteam. In enger Abstimmung mit Prof. Grönemeyer werden die aussichtsreichsten Medizinthemen ins Portfolio übersetzt. Mit im Team ist auch sein Sohn Till Grönemeyer, der seit mehr als zehn Jahren das Medizinbeteiligungsgeschäft der Familie leitet und so einen tiefen Einblick in die Zukunftsthemen der Medizin einbringen soll.

Der Mensch im Mittelpunkt

„Ich sehe seit Jahrzehnten, dass nicht wirklich in Gesundheit, sondern nur in Medizin, IT, Hightech und sonstige technik-getriebene Werte investiert wird“, erläutert Prof. Grönemeyer seine Beweggründe. „Aber Gesundheit ist viel weiter zu fassen. Viele Bereiche müssen dabei berücksichtigt werden, wie etwa das Gesundbleiben oder die Gesundwerdung. Das fehlt mir und das stört mich schon lange.“ Der Mensch müsse immer im Mittelpunkt stehen. Der Fonds soll daher auch in Unternehmen aus den Bereichen Reha, altersgerechtes Wohnen, digitales Gesundheitswesen, Sport und Fitness, sowie Pflanzenheilkunde und Telemedizin investieren.

Breites Themenfeld

Der Gesundheitsmarkt zählt laut Eichkatz Asset Managers zu den wichtigsten Megatrends der kommenden Jahrzehnte. Die Corona-Krise macht diesen Trend noch sichtbarer und wirkt als Verstärker.“ Das Start-Portfolio enthält 35 Werte. Insgesamt umfasst das Anlageuniversum rund 2.000 Unternehmen. Ins Portfolio sollen jedoch nur Unternehmen kommen, die strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Hierfür arbeitet Eickatz Asset Managers mit der Münchner Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG zusammen.

Ausgabepreis von 50 Euro

Der Fonds richtet sich an Privatanleger, wie auch an institutionelle und semiinstitutionelle Investoren. Er ist ab dem 6. Juli 2020 bei allen Banken und Online-Plattformen erhältlich. Der erste Ausgabepreis liegt bei 50 Euro. „Selbstverständlich werden meine Familie und ich auch selbst Anteile zeichnen“, betont Prof. Grönemeyer. „Wir glauben an unsere Anlagephilosophie und den Gesundheitsbereich als lukrative Investitionsmöglichkeit.“

Bild: © Dietrich Grönemeyer