AssCompact suche
Home
Investment
6. August 2020
Pictet lanciert marktneutralen Aktienfonds

Pictet lanciert marktneutralen Aktienfonds

Pictet Asset Management hat mit dem Pictet TR-Aquila seine Total-Return-Palette um eine neue Aktienstrategie erweitert. Dabei handelt es sich um einen marktneutralen Aktienfonds, dessen regionaler Fokus auf Europa und den USA liegt.

Pictet Asset Management hat einen neuen Fonds im Angebot. Der Pictet-TR Aquila strebt langfristiges Kapitalwachstum bei geringer Korrelation mit Aktienmärkten an. Hierfür meidet er stark makrobezogene Unternehmen und konzentriert sich stattdessen auf zentrale Sektoren wie Gesundheit, Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) sowie Konsumgüter. Der Fokus liegt dabei auf liquiden Unternehmen aus den USA sowie aus Europa.

Intern bereits 2018 gestartet

Pictet macht die Strategie erstmals für externe Investoren zugänglich. Intern wurde sie bereits mehrere Jahre von London aus von Asim Nurmohamed mit Unterstützung von Alexandre Diogo und Bharat Garg verantwortet und verwaltet. „Nachdem das Aquila-Team diese Strategie bereits seit 2018 erfolgreich im Rahmen unserer Multi-Strategie-Fonds managt, freuen wir uns, dass diese in der OGAW/UCITS-Landschaft einzigartige Strategie nun in den Anlegerportfolios als Instrument zur Diversifikation eingesetzt werden kann“, kommentiert Doc Horn, Leiter Total Return Equities bei Pictet Asset Management.

Zehnter Total-Return-Fonds

Der Fonds ist der zehnte des Total-Return-Angebots von Pictet Asset Management, in dem per 30.06.2020 insgesamt 9,5 Mrd. Dollar verwaltet wurden. Er ergänzt die marktneutralen Fonds Agora (Aktien Europa), Akari (Aktien Japan) und Diversified Alpha (Multi-Strategie-Fonds). Zum Angebotsspektrum gehören zudem die direktionalen Long/Short-Aktienfonds Corto (Aktien Europa), Mandarin (Aktien Greater China) und Atlas (Aktien Welt) sowie die Fonds Kosmos (Globale Unternehmensanleihen), Distressed & Special Situations und Sirius (Long/Short-Schwellenländeranleihen). (mh)

Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com