AssCompact suche
Home
Investment
7. Oktober 2020
Aviva legt globalen Klimawandelfonds auf

Aviva legt globalen Klimawandelfonds auf

Der Klimawandel ist mittlerweile auch an der Börse angekommen. Anleger achten zunehmend auf die Umweltfolgen ihrer Investments. Aviva Investors kommt dieser Entwicklung nun mit einem neuen Aktienfonds entgegen.

Aviva Investors erweitert die Fondspalette um den Aviva Investors Climate Transition Global Equity Fund. Mithilfe eines konzentrierten Portfolios investiert er in globale Unternehmen, die einen Großteil ihrer Umsätze aus Produkten und Dienstleistungen erzielen, die sich mit der Eindämmung des Klimawandels und der Anpassung an den Klimawandel befassen. Darüber hinaus zielt der Fonds auf Investitionen in Unternehmen ab, die ihre Geschäftsmodelle auf eine wärmere, kohlenstoffarme Welt ausrichten.

Kohlebergbau & Co. ausgeschlossen

Der Aviva Investors Climate Transition Global Equity Fund investiert nicht in Aktien, die in den Kohlebergbau, unkonventionelle fossile Brennstoffe, arktische Öl- und Gasproduktion oder thermische Energiegewinnung durch Kohle engagiert sind. Der Anteil an Aktien, die Öl, Gas oder gasbefeuerte Stromerzeugung produzieren, ist eingeschränkt.

Globalen Aktienmarkt übertreffen

Auf der Renditeseite zielt der Aviva Investors Climate Transition Global Equity Fund darauf ab, den globalen Aktienmarkt zu übertreffen. Der Fonds wird von Jaime Ramos Martin zusammen mit dem Klimawandelspezialisten Rick Stathers verwaltet. Stathers hat dafür eine eigene, geschützte Verfahrensmethodik zur Definition des Klimainvestitionsrisikos entwickelt. (mh)

Bild: © Tryfonov – stock.adobe.com