AssCompact suche
Home
Finanzen
6. November 2020
Sparen bleibt auch in Corona-Zeiten hoch im Kurs

Sparen bleibt auch in Corona-Zeiten hoch im Kurs

Sparen steht bei den Deutschen in Corona-Zeiten wieder höher im Kurs. Das zeigt die Herbstumfrage 2020 des Verbands der privaten Bausparkassen (VdPB). Ein Sparmotiv hat im Vergleich zum Sommer sogar deutlich an Beliebtheit gewonnen.

In Corona-Zeiten steht Sparen hoch im Kurs. Alle wichtigen Sparmotive verzeichnen gleichzeitig ein Plus – ein seltenes Ereignis. Zu diesem Ergebnis kommt die Herbstumfrage 2020 zum Sparverhalten der Bundesbürger. Das Meinungsforschungsinstitut Kantar befragte dazu in der ersten Oktoberhälfte im Auftrag des Verbands der Privaten Bausparkassen zum 70. Mal über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren.

Konsumsparen auf der Überholspur

Größter Gewinner gegenüber der Sommerumfrage ist mit einem Anstieg um 7 Prozentpunkte von 45 auf 52% das Sparmotiv „Konsum“ – verstanden als Sparen für größere Anschaffungen. „Angesichts der monatelangen Zurückhaltung bei den Konsumausgaben und des coronabedingten Kauffrustes war das zu erwarten“, erklärte VdPB-Hauptgeschäftsführer Christian König. „Die Kauflust dürfte auch so schnell nicht zurückkehren. Und wenn, profitiert leider nicht jeder davon, der heute unter dem Kauffrust leidet.“

Fast alle Sparmotive legen zu

Jeweils um 2 Prozentpunkte haben die anderen wichtigen Sparmotive zugelegt: Die „Altersvorsorge“ wurde in der Herbstumfrage von 56% genannt. In der Sommerumfrage waren es 54%. Damit hat das Sparmotiv seinen Spitzenplatz erfolgreich verteidigt. Auf dem dritten Platz steht erneut „Wohneigentum“ mit 44% nach zuvor 42%. Bei der „Kapitalanlage“ ist der Wert von 27 auf 29% gestiegen. Ein Plus um 1 Prozentpunkt von 3 auf 4% gab es beim Sparmotiv „Ausbildung der Kinder“. Beim Sparmotiv „Notgroschen“ gab es einen Rückgang um 1 Prozentpunkt von 7 auf 6%. (mh)

Bild: © Jenko Ataman – stock.adobe.com