AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
18. Februar 2015
Workshops zur ordnungsgemäßen Dokumentation gemäß § 34f GewO
Speaker at Business Conference with Public Presentations. Audience at the conference hall. Entrepreneurship club.

Workshops zur ordnungsgemäßen Dokumentation gemäß § 34f GewO

Die SEB Steuerberatung hat bzgl. der Dokumentation gemäß § 34f festgestellt, dass viele Makler sehr unvollständig bzw. mangelhaft dokumentieren, da es im Markt noch zu viele Unklarheiten gibt. Aus diesem Grund bietet die SEB Steuerberatung nun einen Intensiv Workshop in mehreren Städten an.

Die ordnungsgemäße Dokumentation gemäß § 34f GewO ist für etliche Makler nach wie vor eine große Herausforderung. Viele werden mit teilweise widersprüchlichen Aussagen und unterschiedlichen Protokollen konfrontiert. Nahezu jeder Pool und viele Produktgeber stellen und verlangen latent die Verwendung ihrer Protokolle. Die meisten Makler sind damit überfordert. Sie können die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Protokolle meistens nicht prüfen. Die Haftung übernehmen sie jedoch in nahezu in 100% der Fälle vollständig. Sie vertrauen also blind darauf, dass die genutzten Protokolle ordnungsgemäß sind und tragen dafür das volle Risiko.

Indem sie auch noch mehrere unterschiedliche Protokolle (von mehreren Pools und/oder Produktgebern) nutzen, steigt nicht nur ihr Risiko, sondern auch die Ineffizienz. Durch die Verwendung immer neuer Protokolle, können sie weder ihre Prozesse optimieren noch Sicherheit in der Dokumentation erlangen.

Aus unternehmerischer Sicht ist es daher unerlässlich sich mit der genutzten Dokumentation kritisch auseinanderzusetzen. Auch die Integration der Dokumentation in den Beratungsprozess und die Optimierung dieser Prozesse ist eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, die langfristig über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird.

Dies hat die SEB Steuerberatung veranlasst zu diesem Thema einen Workshop anzubieten. Hier erhalten die Teilnehmer von einem Prüfer eine Anleitung was und wie sie dokumentieren sollen. Gerne dürfen dazu die eigenen genutzten Protokolle mitgebracht werden.

Themen-Auszug des Intensiv-Workshops „Effizient und sicher protokollieren ‐ § 34f GewO“
  • Aktuelles 34f GewO: Erfahrungen aus den bisherigen Prüfungen sowie Beratungen/Vermittlungen
  • Darstellung unterschiedlicher Beratungssituationen und des Umganges mit diesen gem. FinVermV
  • Der gesetzliche Regelfall – Beratung (mit anschließender Vermittlung)
  • Der gesetzliche Ausnahmefall – (reine) Vermittlung
  • Tipps und Anregungen

Im Laufe des geplanten Workshops sollen folgende Fragen behandelt werden:

  • Wie protokolliere ich FinVermV-konform?
  • Umgang mit Bestandskunden/Dauerkunden?
  • Welche Erleichterungen gibt es bei Wiederholungsberatungen?
  • Welche Erleichterungen gibt es bei Garantieprodukten?
  • Komme ich mit einem 2-Seiten-Protokoll aus?

Die Komplettübersicht zu den Inhalten findet sich in den Anmelde-Unterlagen: www.seb-service.net/anmeldung.pdf.

Termine Intensiv-Workshops

Block 1 – KW 10: Anmeldeschluss: 20.02.2015:

Montag, 02.03.2015 – Hamburg

Dienstag, 03.03.2015 – Berlin

Mittwoch, 04.03.2015 – Berlin

Donnerstag, 05.03.2015 – Dresden

Freitag, 06.03.2015 – Hannover

Block 2 – KW 11: Anmeldeschluss: 27.02.2015:

Montag, 09.03.2015 – München

Dienstag, 10.03.2015 – Stuttgart

Mittwoch, 11.03.2015 – Nürnberg

Donnerstag, 12.03.2015 – Köln

Freitag, 13.03.2015 – Dortmund