AssCompact suche
Home
Immobilien
8. August 2023
„Kunde braucht jetzt professionellen Immobilienmakler“

1 / 3

„Kunde braucht jetzt professionellen Immobilienmakler“

Steigende Finanzierungszinsen und fallende Immobilienpreise ließen Käufer und Verkäufer zurückhaltend werden. Infolge der gestiegenen Energiekosten rückt zudem das Thema Energieeffizienz stärker in den Fokus. Warum es gerade jetzt auf kompetente Beratung durch einen Immobilienmakler ankommt, erklärt die Immobilienexpertin Samina Julevic.

Interview mit Samina Julevic, CEO von Remax Germany
Frau Julevic, im Mai haben Sie als Nachfolgerin von Kurt Friedl die Geschäftsführung des Immobilienmaklernetzwerks Remax Germany übernommen. Welche Ziele haben Sie für das Unternehmen?

Mein Vorgänger Kurt Friedl und ich haben in den letzten Jahren die Weichen für stabiles Wachstum, ein hohes Ausbildungsniveau und einen substanziellen Digitalisierungsgrad gestellt – unter gleichzeitiger Beibehaltung einer engen persönlichen Beziehung zu unseren Netzwerkpartnern. Diese Linie will ich weiterverfolgen. Neben Kontinuität setze ich auf weiteres Wachstum und die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile.

Ferner will ich die Unternehmensstrategie noch stärker in Richtung Innovation ausrichten und weitere Prozesse digitalisieren. Sehr wichtig ist mir darüber hinaus, den Rundum-Service für das Netzwerk und unsere Kunden zu fördern und ihnen auf diese Weise einen Mehrwert zu bieten. Last, but not least ist mir die weitere Festigung des Vertrauens in die Marke Remax bei Franchise­nehmern und Kunden ein großes Anliegen.

Nun waren die Zeiten auf dem Immobilienmarkt schon einmal besser. Wie erleben Sie die Situation derzeit auf Käufer- und Verkäuferseite und wie wirkt sich das auf Ihr Geschäftsmodell aus?

Käufer und Verkäufer warten weiter ab, ob die Zinsen und die Preise wieder steigen, weiter fallen oder sich auf einem neuen Niveau einpendeln. Allerdings stellen wir neuerdings ein Anziehen der Nachfrage auf Käuferseite und eine gewisse Verhandlungsbereitschaft auf Verkäuferseite fest. Der Markt wird spätestens Ende des Jahres zu einer neuen Normalität gefunden haben. Was uns ebenfalls auffällt ist, dass Privatverkäufe weggebrochen sind. Gefragt ist ein Immobilienmakler, der beide Seiten qualitativ hochwertig betreut. Jeder Immobilienmakler hat damit das Potenzial, seine Marktpräsenz auszubauen und weitere Marktanteile zu gewinnen.

Wir merken darüber hinaus, dass sich der Immobilienmarkt weiter professionalisiert. Der Kunde ist durch die Digitalisierung und den hohen Informationsfluss immer aufgeklärter und verlangt nach guter Beratung. Er braucht genau jetzt in dieser Marktveränderungsphase einen professionellen Immobilienmakler an seiner Seite, der ihn eng betreut und ihm einen exzellenten Service und eine qualitativ gute Beratung bietet – und zwar auf beiden Seiten. Dies können nur top ausgebildete Makler mit einem Rundum-Service und Zusatznutzen bieten.

Im Verkäufermarkt der letzten Jahre erhielt diesen Service hauptsächlich der Verkäufer. Der Käufer fiel hinten runter. Dabei bietet die beidseitige Interessenvertretung – Voraussetzung sind gute Standards auf beiden Seiten – in jeder Marktlage viel Potenzial: Der Verkäufer bekommt umgehend einen Termin, eine professionell aufbereitete Broschüre mit Informationen und Empfehlungen für einen erfolgreichen Verkauf, eine Präsentation, einen Marketingplan, einen Aktivitäten­bericht und ein zeitnahes und enges Follow-up. Darüber hinaus spielt die richtige Einpreisung der Immobilie eine große Rolle, damit sie nicht zum Ladenhüter wird. Preissenkungen von 10 bis 30% sind aktuell nicht außergewöhnlich.