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8. April 2020
Corona-Krise: Weitere Versicherer mit Sonderregelungen und Hilfen

Corona-Krise: Weitere Versicherer mit Sonderregelungen und Hilfen

Mehrere Gesellschaften haben ihre Bedingungen um Sonderregelungen erweitert und Services ausgebaut, um Kunden und Vertriebspartner in der Corona-Krise zu unterstützen. Auch Versicherer wie Allianz, Basler, Condor, Münchener Verein, HALLESCHE, Provinzial NordWest und uniVersa bieten Hilfen.

In den vergangenen Tagen haben etliche Versicherer Maßnahmenpakete geschnürt, um Kunden in der Corona-Krise zu unterstützen. Täglich kündigen eitere Gesellschaften Sonderregelungen bzw. Erleichterungen an und erweitern ihren Service um zusätzliche Hilfs- und Informationsangebote.

Provinzial NordWest kommt Privatkunden entgegen

Der Provinzial NordWest Konzern hat mit seinen Einzelunternehmen Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse und Hamburger Feuerkasse ein Maßnahmen-Paket auf den Weg gebracht. „Als Versicherer mit starken regionalen Wurzeln und einem weit verzweigten Netz an Vertriebspartnern vor Ort ist es uns wichtig, dass wir unseren Kunden schnell und unbürokratisch helfen können“, erklärt Dr. Markus Hofmann, Vertriebsvorstand bei der Provinzial NordWest. So erhalten alle Kunden, die eine aktuelle Hausratversicherung abgeschlossen haben, den bislang optionalen Zusatzbaustein Internetschutz ohne Mehrbeitrag hinzu, und zwar zunächst bis Ende Juni.

Kfz-Kunden, die derzeit im Home-Office arbeiten, können die vertraglich vereinbarte Kilometerleistung ggf. herabsetzen lassen, um den Versicherungsbeitrag zu verringern. Dies gilt für alle bei der Provinzial versicherten Fahrzeuge. Zudem bietet die Provinzial NordWest die Möglichkeit, bei der Provinzial oder Feuerkasse versicherte und zurzeit nicht genutzte Zweitwagen auf eine beitragsfreie Ruheversicherung umzustellen.

Eine Sonderregelung gibt es auch bei der Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld. So bekommen Kunden der Provinzial NordWest das Krankenhaustagegeld ab sofort auch bei einer COVID-19-Behandlung im Krankenhaus, obwohl diese Leistung in den Versicherungsbedingungen nicht vorgesehen ist. „Die Maßnahmen werden laufend angepasst und da, wo es notwendig ist, erweitert“, ergänzt Hofmann. Für Versicherte in Zahlungsschwierigkeiten bietet der Konzern etliche individuelle Lösungen wie etwa Beitragsstundung oder eine vorübergehende Änderung des Versicherungsumfangs.

uniVersa erleichtert beitragsfreies Ruhen von Verträgen

Auch die uniVersa Lebensversicherung hat für ihre Versicherten eine -Soforthilfe auf den Weg gebracht. Bis zum 30.06.2020 können Altersvorsorgeverträge für drei oder sechs Monate beitragsfrei gestellt werden. Auf die bislang erforderlichen Mindestlaufzeiten und zeitliche Beschränkungen verhzichtet der Versicherer während dieses Zeitraums. Die Neuregelung gilt für alle drei Schichten der Altersvorsorge und damit ebenso für die Rürup-, Riester- und Privatrente sowie für die betriebliche Altersvorsorge. Damit will die uniVersa Arbeitnehmern in Kurzarbeit sowie Selbstständigen und Freiberuflern den Weg ebnen, um noch flexibler auf finanzielle Engpässe reagieren zu können. 

Allianz und Basler mit Gratis-Unfallschutz für Kinder

Sonderlösungen haben auch die Allianz und die Basler Versicherungen auf den Weg gebracht. Die Versicherer wollen angesichts der Corona-bedingten Schul- und Kitaschließungen ihre Kunden entlasten und bieten einen beitragsfreien Unfall-Zusatzschutz für Kinder an. So ermöglicht es die Basler im Rahmen ihrer „Gratis-Unfall-Initiative“ ihren Kunden, eine Kinder-Unfallversicherung beitragsfrei abzuschließen. Der Abschluss dieses Unfall-Zusatzschutzes erfolgt online über eine gemeinsam mit dem InsurTech KASKO entwickelte Landingpage. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Anmeldung und endet automatisch zum 15.05.2020.

Die Allianz bieten ihren Unfallschutz allen Kindern von Privatkunden mit einem bestehenden Allianz Sach-, Kranken- oder Lebensversicherungsvertrag, deren Krippe, Kindertagesstätte, Kindergarten sowie Kinderhort oder Schule wegen Corona geschlossen hat. Der Versicherungsschutz startet mit der Registrierung und gilt bis zum 30.04.2020.

Münchener Verein unterstützt Handwerker

Auch der Münchener Verein steht in der Corona-Krise seinen Kunden zur Seite. So wurden Handwerkern und handwerklichen Versorgungswerken Informationsmaterial zur Verfügung gestellt mit Fragen und Fakten zum Hilfspaket der Bundesregierung, zu finanziellen Hilfen wie Krediten und Bankbürgschaften, Regeln zur Kurzarbeit, Insolvenz sowie Rechte und Pflichten für Arbeitgeber.

Beim derzeit viel diskutierten Thema Betriebsschließungsversicherung (AssCompact berichtete) hat sich der Versicherer klar positioniert: „Von Beginn an war es für uns selbstverständlich, Corona im Rahmen der Betriebsschließungsversicherung als versichert anzusehen. Wir leisten unbürokratisch und schnell. Das verstehen wir unter dem Solidarprinzip in der Versicherungswirtschaft,“ betont Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. Man habe teilweise sechsstellige Summen bereits ausgezahlt, um zur Rettung von Existenzen im Handwerk beizutragen. Der Münchener Verein stellt das Coronavirus „2019-nCoV“ den in seinen Bedingungen für die gewerbliche Betriebsschließungsversicherung namentlich genannten Krankheitserregern gleich.

Condor Leben startet Hotline für Makler

Für ihre Vertriebspartner hat die Condor Lebensversicherung eine Corona-Hotline eingerichtet. Bei Fragen zur aktuellen Corona-Krise können sich Makler von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr an das Condor Makler-Service-Center wenden. Die Servicemitarbeiter geben Auskunft insbesondere zu den Auswirkungen auf Verträge zu Lebens- und Krankenversicherungen.

Infoseite zu Sonderregelungen der Condor

Außerdem hat der Versicherer in seinem Maklerportal eine Corona-Seite für Vertriebspartner erstellt. Darin finden Vermittler Informationen unter anderem zu den Sonderregelungen zur Beitragsstundung sowie zu weiteren Maßnahmen.

HALLESCHE bietet Online-Programm zur psychologischen Unterstützung

Auch zahlreiche weitere Versicherer wie etwa der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern haben ihre Internetauftritte um Corona-Themenseiten für Kunden, Geschäftspartner und Vermittler erweitert und Services ausgeabaut. So bietet die HALLESCHE Krankenversicherung ihren Kunden ein Gesundheitstelefon, ärztliche Videosprechstunde sowie ein „Corona-Programm“ an. Das kostenlose Online-Programm von Selfapy wendet sich an Personen, die währende der aktuellen Lage psychologische Unterstützung und Hilfe suchen.

Video-Tool für Vertriebspartner

Geschäftspartnern, zu denen der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern enge Geschäftsbeziehungen pflegt, bietet das Unternehmen vorübergehend an, für die kommenden drei Monate die Kosten für ein Videoberatungstool zu übernehmen, damit sich Vertriebspartner trotz der geforderten „sozialen Distanz“ um die persönliche Kundenberatung kümmern können. (tk)

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