AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Dezember 2022
„Baloise wird in Deutschland eine relevante starke Marke“

1 / 3

„Baloise wird in Deutschland eine relevante starke Marke“

Mit neuem Markenauftritt ist die Baloise in Deutschland auf Transformationsreise, strebt Medaillenränge für Produkte und weiteres Wachstum an. Kunden und Vertriebspartner sollen profitieren. Auch bei den schwierigen Rahmenbedingungen behält der Versicherer seine Pläne im Blick.

Interview mit Dr. Jürg Schiltknecht, Vorsitzender des Vorstands von Baloise in Deutschland
Der neue Markenauftritt von Baloise in Deutschland ist umgesetzt. Sind Sie schon ganz in der neuen Welt angekommen?

Aus Basler wird Baloise – dazu gehört unser neuer Markenauftritt, aber auch unser in Deutschland neuer Name. Das war ein sehr anspruchsvolles und komplexes Projekt. Von der Konzeption bis zur Umsetzung haben viele Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Baloise Gruppe daran mitgewirkt und hart dafür gearbeitet. Ich finde, es ist uns sehr gut gelungen, und ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir zum Beispiel auch auf der DKM bekommen haben.

Und ja, wir fühlen uns tatsächlich angekommen. Wir haben im Oktober anlässlich des Starts mit allen Mitarbeitenden an allen Standorten gefeiert. Die Begeisterung und Identifikation mit dem neuen Markenauftritt, der damit verbundenen Haltung und der Farbvielfalt ist riesengroß.

Der Name Baloise verdeutlicht noch einmal mehr die Schweizer Herkunft. Wie ist das – neue – Markenversprechen?

Eine starke Marke hat das Potenzial, eine treibende Kraft für unsere Transformationsreise zu werden. Wir wollen die Marke nutzen, um unsere „Simply Safe – Season 2“-Strategie sichtbar und erlebbar zu machen. Und wir wollen sie als Hebel für Wachstum nutzen.

Das Markenbild innerhalb der Baloise war sehr heterogen, selbst innerhalb der jeweiligen Kernmärkte. Damit ist jetzt Schluss. Von nun an sind wir Baloise und agieren in allen Märkten mit einheitlichem Namen und einheitlicher Markenidentität.

Menschlich, verantwortungsvoll und inspirierend – so wollen wir als Baloise mit allen unseren Mitarbeitenden wahrgenommen werden, bei unseren Kunden und Kundinnen sowie Vertriebspartnern und Vertriebspartnerinnen.

Wo wird die stärkere Verflechtung über den Namen hinaus noch deutlich?

Das gruppenweite Projekt zur Entwicklung und Umsetzung unseres neuen Markenauftritts hatte aus gutem Grund intern den Namen OneBaloise. Wir legen seit vielen Jahren großen Wert auf die länderübergreifende Zusammenarbeit. Wir nutzen Synergien und profitieren gegenseitig von den Qualifikationen unserer Kompetenzcenter, zum Beispiel in der Produktentwicklung mit Schweizer Investmentkompetenz, in der Einführung agiler Methoden mit gruppenweit tätigen Agile Coaches, bei der Implementierung moderner Verwaltungssysteme oder im gruppenweiten Nachhaltigkeitsnetzwerk.

 
Ein Interview mit
Dr. Jürg Schiltknecht