AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. Juli 2023
„Branche muss was bieten, wo 20-Jährige richtig Bock darauf haben“

1 / 3

„Branche muss was bieten, wo 20-Jährige richtig Bock darauf haben“

AssCompact feiert die 25 und fragt anlässlich des Jubiläums bei Branchenvertretern nach, die AssCompact schon lange begleiten oder auch erst neu für sich entdecken. Diesmal ist das Bastian Kunkel, Social-Media-Profi und Geschäftsführer der VMK Versicherungsmakler GmbH.

Herr Kunkel, AssCompact feiert die 25. 1998 galten PDFs schon als fortschrittlich. Könnten Sie sich vorstellen, in so einer Situation zu arbeiten?

Nein, auf gar keinen Fall. Da hat sich in den vergangenen Jahren so viel getan. Die Digitalisierung schreitet exponentiell voran und nicht linear. Zurück gehen ins „PDF-Zeitalter“, die damals wahrscheinlich noch nicht einmal beschreibbar waren, wäre undenkbar. Ich weiß nicht, ob ich damals überhaupt Versicherungsmakler geworden wäre.

Die Branche ist für Sie dank Digitalisierung interessanter geworden?

Absolut, 100%-ig ja!

Sie sind 2015 in die Branche gekommen. Wie eigentlich?

2015 wurde ich Versicherungsmakler. Ich bin aber schon 2007 in die Branche gekommen. Da habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka gemacht. Dann kam ein Break und ich habe noch mal etwas Branchenfremdes studiert. Danach bin ich als Versicherungsmakler zurückgekehrt. Ich fand es sympathisch, auf Kundenseite zu stehen – ohne Vorgaben, ohne interne Vertriebsziele. Das fand ich gut, weil ich schon immer der Überzeugung war, Versicherung ist ein wichtiges Thema, nur wollte ich es eben „in meinem Stil“ machen. Und plötzlich gab es dann neue Möglichkeiten der Kundengewinnung. So habe ich Jahr für Jahr alles weiter ausgebaut und natürlich auch viel Neues ausprobiert.

2007 haben Sie Ihr Abitur gemacht und das iPhone kam auf den Markt. Welche Bedeutung hat das Smartphone für Sie?

Ich war schon immer ein Handy-Junkie und musste auch als einer der Ersten das iPhone haben. Heute verbringen die Menschen – und damit auch unsere Kunden – viel Zeit damit. Für mich ist es schlüssig, als Versicherungsvermittler dort zu sein, wo die Kunden sind, also am Smartphone und in den Social-Media-Apps. Deswegen sind wir auch auf allen relevanten Plattformen unterwegs.

Und: Wenn wir heute zum Vertragsabschluss kommen und eine SMS verschickt wird, der Kunde auf sein Smartphone tippt und mit seinem Finger unterschreibt, ist das natürlich ein Super-Prozess, den unsere Kunden und auch wir wertschätzen.

Seite 1 „Branche muss was bieten, wo 20-Jährige richtig Bock darauf haben“

Seite 2 Ziehen andere Makler nach?

Seite 3 Welche Themen beschäftigen Sie und Ihre Kollegen dann aktuell?

 
Ein Interview mit
Bastian Kunkel