AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. September 2022
„E-Mobilität steht bei uns schon lange auf der Agenda“

1 / 3

„E-Mobilität steht bei uns schon lange auf der Agenda“

Auf Deutschlands Straßen fahren immer mehr E-Autos. Die Gothaer hat ihr Kfz-Versicherungsangebot entsprechend ausgerichtet und erst kürzlich noch einmal nachgebessert. Der Versicherer beobachtet aber auch alle weiteren Innovationen und neuen Technologien und will sie begleiten.

Interview mit Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Herr Bischof, Elektromobilität ist ein elementarer Aspekt der Verkehrswende. Wie wichtig ist er?

Der Klimawandel und seine Folgen beherrschen die politische und gesellschaftliche Debatte. In vielen Bereichen wird nach Antworten gesucht, was jetzt getan werden kann und muss, um vorausschauend mit den Ressourcen umzugehen. Wie wir uns jetzt und in Zukunft fortbewegen wollen, ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Frage. Für eine zukunftssichere Mobilität sind nachhaltige Lösungen gefragt. Elektromobilität ist aktuell ein Ansatz zur Senkung des CO2-Ausstoßes.

So sollen nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft und zugelassen werden dürfen. Bis 2030 will die Bundes­regierung in Deutschland mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf die Straßen bringen, den Kauf solcher Fahrzeuge fördert sie mit einem Umweltbonus. Auch ein beschleunigter Ausbau der Ladeinfrastruktur ist geplant. Wir als Versicherer nehmen uns dieses Themas mit Leidenschaft an und fördern nachhaltige Lösungen.

Wie entwickelt sich der Markt für E-Mobilität?

Die Nachfrage nach E-Mobilität steigt. Allein im Verlauf des Jahres 2021 wurde nach Statista-Angaben mit rund 356.000 ein Rekordwert bei der Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland verzeichnet und es wurden mehr Pkw mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen als jemals zuvor. Die Nachfrage nach Autos mit alternativen Antriebsarten wird weiter zunehmen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden bei ihrem Wunsch nach mehr E-Mobilität und setzen mit unserer Kfz-Versicherung ein klares Zeichen zur Förderung alternativer Antriebsarten, indem wir unsere Leistungen stetig erweitern, bedarfsgerecht optimieren und zusätzliche Beitragsvorteile einräumen.

Nun beschäftigt sich die Gothaer auch in anderen Bereichen mit Nachhaltigkeit. Wo liegt hier der Fokus?

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist das Thema Nachhaltigkeit ein Teil unserer DNA. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen im Sinne der Gemeinschaft prägt schon seit mehr als zwei Jahrhunderten unser Denken und Handeln. Daher haben wir uns auch schon sehr frühzeitig mit dem Thema erneuerbare Energien auseinandergesetzt und waren 1995 einer der ersten Versicherer von Windkraftanlagen. In diesem Segment sind wir seit vielen Jahren Marktführer. Zugleich sind wir mit Investments von 1,4 Mrd. Euro relativ gesehen zum gesamtem Kapitalanlagevolumen auch einer der größten Investoren in diesem Bereich. Und auch als Unternehmen selbst sind wir seit 2020 klimaneutral und unterstützen über unsere Stiftung Forschungsprojekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

 
Ein Interview mit
Thomas Bischof