AssCompact suche
Home
Immobilien
1. April 2020
„Gemeinschaftliche Markenstärkung ist eine wesentliche Basis des Erfolgs“

1 / 2

„Gemeinschaftliche Markenstärkung ist eine wesentliche Basis des Erfolgs“

Mit VON POLL FINANCE hat VON POLL IMMOBILIEN das klassische Immobilienmaklergeschäft um Finanzierungen erweitert. Mittlerweile umfasst die Sparte gut 40 Berater in Deutschland und ein Baufinanzierungsvolumen von rund 180 Mio. Euro. 2020 sollen beide Zahlen erneut deutlich zulegen.

Interview mit Dr. Lucie Lotzkat, Sascha Mermann und Martin Töpfer, Geschäftsführende Gesellschafter VON POLL FINANCE

VON POLL FINANCE beendet dieses Jahr im Mai das dritte Geschäftsjahr. Wie hat sich das Unternehmen, das 2017 als Geschäftszweig des Maklerhauses VON POLL IMMOBILIEN gegründet wurde, seitdem entwickelt?

Dr. Lucie Lotzkat: Wir blicken zurück auf eine überaus gute Entwicklung. Dies liegt vor allem daran, dass wir in den letzten drei Jahren sehr mit den VON POLL IMMOBILIEN Shops vor Ort zusammengewachsen sind, viel Vertrauen aufbauen konnten und zahlreiche Erfolge gemeinsam feiern durften. Beide Unternehmensbereiche vereint dasselbe Ziel: die Marke noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Das ist eine ganz wesentliche Basis unseres Erfolgs.

Was bedeutet das konkret in Zahlen?

Sascha Mermann: Im Jahr 2019 konnten wir unser Baufinanzierungsvolumen auf rund 180 Mio. Euro erhöhen und damit im Vergleich zum Vorjahr klar verdoppeln. Mittlerweile sind wir mit gut 40 Beratern deutschlandweit aktiv und können rund 150 der insgesamt über 350 VON POLL IMMOBILIEN Shops mit unserem Service abdecken. Die Weichen für ein weiteres Wachstum haben wir gestellt und sind schon allein mit Blick auf die Zahlen für Januar und Februar sehr zuversichtlich, unser Volumen im Jahr 2020 erneut mindestens zu verdoppeln.

Heißt das, dass Sie sich vor allem auf das Baufinanzierungsgeschäft konzentrieren?

Martin Töpfer: Nein. Die Baufinanzierung stellt zwar in der Regel das „Einstiegsprodukt“ dar, jedoch betten wir diese in eine ganzheitliche Beratung ein und empfehlen Kunden auch die Ab­sicherung existenzbedrohender Risiken. Die meisten unserer Berater sind daher nicht nur nach § 34i, sondern auch nach § 34d GewO qualifiziert und haben sich bei uns durch das DEFINO Institut zum „Spezialisten für Private Finanzanalyse | DIN 77230“ ausbilden lassen. Wenn also zum Beispiel eine Familie mit einem Nettoeinkommen von 6.000 Euro im Monat eine Baufinanzierung von 500.000 Euro abschließt, dann erhält der Berater über DEFINO feststehende, der DIN entsprechende Rahmenparameter, die ihm ein Ergebnis dazu liefern, wie hoch beispielsweise der Absicherungsbedarf an Risiko-Lebensversicherungssumme, Kranken­tagegeld und Berufsunfähigkeitsrente sein sollte, damit die eigenen vier Wände auch nach eventuellen Schicksalsschlägen noch gehalten werden können.

Seite 1 „Gemeinschaftliche Markenstärkung ist eine wesentliche Basis des Erfolgs“

Seite 2 Wie stellen Sie darüber hinaus die Beratungsqualität sicher?

 
Ein Artikel von
Sascha Mermann
Martin Töpfer
Dr. Lucie Lotzkat