AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Mai 2023
„Produkt, das hilft, Lebensstandard auf Dauer zu sichern“

1 / 2

„Produkt, das hilft, Lebensstandard auf Dauer zu sichern“

Canada Life betont die Vorteile einer privaten Rentenversicherung: Nur diese gewährleiste, dass der Lebensstandard auf Dauer gesichert ist. In dem Zusammenhang geht es auch um Einmalbeitragsprodukte für Kunden, die kurz vor Rentenbeginn stehen.

Interview mit Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland
Herr Radović, bei den Versicherern ist das Einmal­beitragsgeschäft im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Wie war die Entwicklung in Ihrem Haus?

In den letzten Jahren sind wir im Bereich der Einmalanlagen stark gewachsen. Vielfach haben Kunden in Zeiten wie der Corona-Krise die niedrigen Kurse für einen günstigen Einstieg genutzt. Denn bei einem langfristigen Produkt wie der Altersvorsorge profitiert man dann umso mehr davon, wenn sich die Börsenkurse wieder erholen und Aktien steigen. Im schwierigen Marktumfeld des letzten Jahres waren die Kunden etwas zurückhaltender – das ist natürlich nachvollziehbar. Daher sind die Einmalbeitragseinnahmen zum ersten Mal seit längerer Zeit etwas zurückgegangen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Altersvorsorge mit Einmalanlagen eine beliebte Option ist, die kurz vor Rentenbeginn gerne genutzt wird.

Wie stark bzw. kurz- und mittelfristig wird das Geschäft von der aktuellen Zinsentwicklung beeinflusst?

Wir sind mit unseren fondsgebundenen Produkten zwar nicht von den Zinsen abhängig, die positive Entwicklung spielt uns aber in die Karten. Und positive Entwicklungen können wir dann schnell an unsere Kunden weitergeben.

Canada Life hat erst kürzlich die garantierten Renten in einer Einmalbeitragslösung angehoben. Wie genau sieht das aus?

Durch unser Produkt-Update sind die Einstiegsrenten nun deutlich höher. Kunden zwischen 62 und 67 Jahren erhalten im Durchschnitt sage und schreibe 30% mehr garantierte Einstiegsrente als vorher. 60-Jährige erhalten sogar eine 44% höhere Einstiegsrente.

Was ermöglicht die höheren Renten?

Die Rentenhöhen werden maßgeblich von den Zinsen am Kapitalmarkt bestimmt. Durch die steigenden Zinsen konnten wir die Rentenfaktoren in der GARANTIE INVESTMENT RENTE schnell nach oben anpassen. Davon profitieren die neu einsteigenden Kunden – und dies ein Leben lang.

Welche Portfolios stehen bei dem Angebot zur Verfügung?

Kunden können entsprechend ihrer Risikoneigung zwischen drei Portfolios wählen. Im Portfolio „Chance“ ist das Verhältnis von Aktien und Anleihen 50 zu 50%. Das Portfolio „Ausgewogen“ bietet noch 30% Aktien und „Defensiv“ nur noch 20%, der Rest sind Anleihen. Auch ein späterer Wechsel in ein risikoärmeres Profil ist möglich. Die Zusammensetzung der Fonds und die Wertentwicklung sind jederzeit nachvollziehbar und auf unserer Website sichtbar.

Seite 1 „Produkt, das hilft, Lebensstandard auf Dauer zu sichern“

Seite 2 Bleibt die Rentenhöhe über den weiteren Vertragsablauf gesichert?

 
Ein Interview mit
Dr. Igor Radović