AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. November 2021
„Vermittler, die nachhaltige Expertise zeigen, sind im Vorteil“

1 / 2

„Vermittler, die nachhaltige Expertise zeigen, sind im Vorteil“

Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Fonds Finanz und verantwortlich für den Bereich Non-Insurance, Finance & Legal (NFL), erläutert im Interview die digitale Vermögensverwaltung des Maklerpools, die Einstellung zum Trendthema Nachhaltigkeit und blickt auf 25 Jahre Fonds Finanz zurück.

Seit Juli bietet Fonds Finanz seinen angeschlossenen Vermittlern einen Robo Advisor an. Bis Ende November läuft eine Testphase. Finden Ihre Partner Gefallen daran?

Tatsächlich bieten wir bereits seit 2018 den Robo Advisor easyInvesto an. Unser neuestes Angebot ComfortInvest verstehen wir dagegen als klassische Vermögensverwaltung, die aber digital abgeschlossen wird. Ihre Strategien basieren auf aktiven Fonds und ETFs sowie einer von uns verantworteten und erprobten Vermögensaufteilung, die Themen- und Edelmetallanlagen beinhaltet. Das unterscheidet ComfortInvest von Robo Advisors, die meist rein ETF-basiert anlegen.

Wir freuen uns über viele neue Nutzer. In unseren täglichen Telefonaten, bei Online-Schulungen aber auch Präsenzveranstaltungen wie unserer Investment-Roadshow haben wir bisher viel positives Feedback bekommen. Die von Ihnen erwähnte Testphase war vielmehr ein Testangebot an unsere Partner. Auf Wunsch unserer Vermittler bieten wir diese Konditionen nun dauerhaft an. Dabei handelt es sich um attraktive Mindestanlagesummen von 1.000 Euro bei der Einmalanlage und 50 Euro bei Sparplänen.

Mit der digitalen Vermögensverwaltung sprechen Sie Versicherungsmakler an, die keine 34f-Erlaubnis haben. Wie funktioniert das rechtliche Modell und wie sieht das Depot-Angebot in der technischen Einbettung beim Vermittler aus?

Für die Vermittlung von Vermögensverwaltungsverträgen ist laut einem Urteil des EuGH aus dem Jahr 2017 keine §-34f-Erlaubnis erforderlich, solange keine Anlageberatung bzw. -vermittlung stattfindet. In der Praxis betreut der Vermittler ComfortInvest als Servicedienstleister und erhält dafür attraktive Vergütungen. Er unterstützt den Kunden beim Weg durch den digitalen Prozess, wohingegen die Anlageberatung und -empfehlung von der Software des Vermögensverwalters growney übernommen werden, indem sie dem Kunden anhand eines umfassenden Fragenkatalogs das passende Portfolio erstellt und vorschlägt.

Welche Anlagemöglichkeiten stehen damit zur Verfügung?

Kunden stehen insgesamt neun Portfoliovarianten zur Verfügung, davon sind fünf konventionell und vier nachhaltig. Sie investieren bei ComfortInvest in globale und regionale Aktien-, Themen- und Boutiquenfonds sowie Misch-, Rohstoff- und Rohstoffminen-Fonds. Die Portfolios unterscheiden sich in ihrer Aktien-, Anleihe- und Edelmetallquote sowie vereinzelt in der Fonds- und ETF-Auswahl. Mit den konventionellen Portfolios nutzen Kunden die gesamte Bandbreite der Chancen am Kapitalmarkt, wohingegen die nachhaltigen Portfolios aus Umwelt- und Ethikgründen auf bestimmte Anlagemöglichkeiten wie beispielsweise Rohstoffe verzichten. Vereinfacht ausgedrückt: ComfortInvest bietet für eine Vielzahl an Anlagetypen die passende Strategie an.

Ein Fokus liegt also auf Nachhaltigkeit. Was müssen Vermittler und Kunden dazu wissen?

Für unsere nachhaltigen Portfolios wählen wir nur Fonds aus, die strenge bis sehr strikte Nachhaltigkeitskriterien einhalten und in die nachhaltigsten Unternehmen oder Anleihen weltweit investieren. Einige dieser Fonds beschäftigen sich darüber hinaus mit spezifischen Herausforderungen, zum Beispiel dem Klimawandel oder der Wasserknappheit. Alle diese Fonds sind nach den Nachhaltigkeitsartikeln 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung eingestuft. Allerdings verlassen wir uns nicht nur auf die Verordnung, sondern prüfen den sogenannten ESG-Ansatz jedes Fonds selbst im Detail.

ComfortInvest basiert auf einer White-Label-Lösung von growney. Wie sieht diese Partnerschaft genau aus?

In der Partnerschaft vereinen wir unsere Stärken, wovon Vermittler und Kunden profitieren. growney ist Vermögensverwalter und gleichzeitig IT-Anbieter, der den digitalen Prozess von ComfortInvest entwickelt hat. Die Fonds Finanz ist als Maklerpool Dienstleister und Ansprechpartner des Vermittlers. Wir schulen Vermittler, stellen ihnen Marketingmaterial zu ComfortInvest zur Verfügung und entwickeln ComfortInvest gemeinsam mit growney weiter. Darüber hinaus berät die Fonds Finanz growney bei der Zusammensetzung der ComfortInvest-Portfolios. Wir verfügen dazu über ein eigenes Team für Portfoliomanagement und Investmentanalyse, das bereits seit vielen Jahren Verantwortung für erfolgreiche Investmentstrategien trägt, zum Beispiel unsere seit Jahren renditestarken und bei §-34f-Vermittlern beliebten Musterportfolios.

Nun wird auch eine digitale Vermögensverwaltung an der Performance gemessen. Wie sieht es hier aus – auch im Vergleich zu Wettbewerbern?

Unser Ziel ist es, Vergleichsprodukte nach Kosten zu übertreffen. Dass wir mit unserem Portfoliomanagement, eigenem Research und unserer unabhängigen Fondauswahl über diverse Zeiträume Mehrrenditen gegenüber verschiedenen Vergleichsgruppen erzielen, zeigen wir seit Jahren mit unseren Musterportfolios. Wir würden sehr gerne bereits konkret über die Performance von ComfortInvest sprechen, leider ist der Rendite-Vergleich aber erst ab einem Jahr nach Auflage der Portfolios rechtlich erlaubt. Lassen Sie uns gerne nächstes Jahr darüber sprechen, ab dann dürfen wir über die Rendite der meisten Portfolios Auskunft geben.

Seite 1 „Vermittler, die nachhaltige Expertise zeigen, sind im Vorteil“

Seite 2 Inwiefern ergänzt das Angebot das Investmentportfolio der Fonds Finanz?