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19. April 2023
Allianz PKV-Chefin spricht von „sehr, sehr gutem Jahr“

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Allianz PKV-Chefin spricht von „sehr, sehr gutem Jahr“

In der Krankensparte der Allianz florierte das Geschäft 2021. Wie lief es 2022, was waren Wachstumstreiber und welche Rolle spielen digitale Tools? Nachgefragt bei Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV), die sich auch zum Thema Pflegeversicherung äußert.

Frau Klingspor, laut PKV-Verband ist die private Krankenversicherung 2022 weiter stabil gewachsen. 2021 war für die APKV das Jahr mit dem besten Vertriebsergebnis seit ihrer Gründung. Konnten Sie im vergangenen Jahr daran anknüpfen?

Ja, das konnten wir. 2022 war für uns in der APKV ein sehr, sehr gutes Jahr. Wir haben im Neugeschäft den Rekord vom Vorjahr überflügelt und sind um 12% gewachsen. Das ist umso bemerkenswerter in einem Jahr wie 2022, in dem sich viele Menschen Sorgen um Inflation und Energiekrise machten und tendenziell zurückhaltender mit Kaufentscheidungen waren. Doch vielen ist ihr Gesundheitsschutz wichtig und wir konnten sie von uns überzeugen.

Für Wachstum in der PKV sorgt vor allem die Zusatzversicherung, während die Vollversicherung weiter schwächelt. Können Sie diesen Trend bestätigen?

Wir wachsen in allen unseren drei Geschäftsfeldern im Neugeschäft. Also in der Voll-, der Zusatzversicherung und im Firmenkundengeschäft. In der Vollversicherung bauen wir stetig, Jahr für Jahr, unseren Marktanteil im Neugeschäft aus. Das ist für mich die härteste Kennzahl. Auch im Bereich der Krankenversicherungen für Beamte konnten wir zulegen. Dafür tun wir einiges: Wir haben die Beitragsrückerstattung erhöht und seit letztem Herbst gibt es neue Beihilfeergänzungstarife.

In der betrieblichen Krankenversicherung hat sich unser Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Mehr als ein Drittel des Wachstums am Markt ging im Jahr 2022 an die APKV. Bei der Zusatzversicherung sind für uns die Pflegeabsicherung und die Zahnzusatztarife die strategischen Wachstumsfelder. Vergangenes Jahr haben wir eine neue Zahn-Tarifwelt an den Markt gebracht, diese wird von den Vertrieben und den Kundinnen und Kunden enorm gut angenommen.

Was stand bei den neuen Zahnzusatztarifen im Vordergrund?

Wir haben unsere neuen Tarife so konzipiert, dass sie einfach und transparent sind. Sie bieten einen sehr guten Schutz und attraktive Leistungen zu günstigen Beiträgen. Mit der neuen Tarifwelt MeinZahnschutz erhalten Kundinnen und Kunden eine umfängliche Versorgung, auf die sie sich verlassen können: Beispielsweise erstattet die APKV bei allen MeinZahnschutz-Tarifen die Zahnbehandlung zu 100% im Rahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte – inklusive der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. In der Regel müssen Versicherte also nichts mehr hinzuzahlen.

Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe sind zweimal im Jahr enthalten, ohne Einschränkung. Bei Zahnersatz wie Kronen, Inlays oder Implantaten wählt der Versicherte mit seinem Tarif die prozentuale Erstattung, die er oder sie gerne möchte. Möglich sind 75, 90 oder 100%.

Was mir zudem sehr wichtig ist: Auf künftige Innovationen werden unsere Kundinnen und Kunden mit den neuen Tarifen nicht mehr verzichten müssen. Eine Innovationsgarantie stellt sicher, dass neue, medizinisch anerkannte Behandlungsmethoden automatisch abgedeckt sind und unseren Versicherten zugutekommen werden.

Lassen Sie uns näher auf einen weiteren Wachstumstreiber in der PKV eingehen: die betriebliche Krankenversicherung. Wie zufrieden sind Sie in diesem Bereich?

Die betriebliche Krankenversicherung ist für uns ein sehr starkes Wachstumsfeld. Uns ist es gelungen, die bKV innerhalb von vier Jahren zum dritten Standbein der APKV aufzubauen. Von 2018 bis 2021 hatten wir das Neugeschäft bereits verdreifacht und in 2022 haben wir es dann fast noch einmal verdoppelt. Unsere Produkte sind heute so flexibel, dass wir den unterschiedlichsten Wünschen entsprechen können. Das überzeugt: Mehr als jeder dritte Arbeitgeber, der im Jahr 2022 für seine Mitarbeiter eine bKV abgeschlossen hat, entschied sich für ein Angebot der Allianz. Wir gehen davon aus, dass wir damit der Marktführer sind.

Dazu kommt, dass in der bKV noch ein enormes Potenzial steckt. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach zusätzlichen Anreizen, mit denen sich Mitarbeitende finden und halten lassen. Wie hole ich Talente und Fachkräfte zu mir? Und wie verhindere ich, dass sie wieder gehen? Die bKV gehört zu den beliebtesten Arbeitgebernebenleistungen. Ein Chef, der Vorsorgeuntersuchungen oder den Zahnarztbesuch bezahlt, erzeugt Emotionalität. Das bindet nachhaltig und erhöht das Vertrauen. Unternehmen, die eine bKV anbieten, haben einen geringeren Mitarbeiter-Turn-over als andere Firmen.