AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. November 2019
ASCORE: So geht es den Kompositversicherern

ASCORE: So geht es den Kompositversicherern

Im Rahmen ihres Komposit-Unternehmensscorings hat ASCORE 73 Versicherungsgesellschaften anhand von 21 Kriterien analysiert. Das Verfahren hinter der Berechnung einzelner Kriterien wurde dabei überarbeitet. Die Ergebnisse: Neun Anbieter erhalten die Höchstbewertung „hervorragend“ (sechs Kompasse), elf Anbieter konnten sich um eine Wertungsklasse verbessern.

Im Oktober hatte das Analysehaus ASCORE seine Unternehmensscorings für die Lebens- und Krankenversicherer veröffentlicht. Seit Mitte November gibt es nun auch das Komposit-Unternehmensscoring. In dessen Rahmen haben die Hamburger Bilanzexperten 21 Kennzahlen von 73 Versicherungsgesellschaften unter die Lupe genommen. Zehn der Kennzahlen sind bewertungsrelevant, elf werden nur nachrichtlich ausgewiesen und fließen nicht in die Bewertung mit ein. So wurde zum Beispiel die SCR-Quote der Muttergesellschaft mitbetrachtet aber nicht für die Bewertung herangezogen. Analog zum PKV-Unternehmensscoring gibt es auch hier die vier Bewertungsbereiche „Erfahrung“, „Sicherheit“, „Erfolg“ und „Bestand“. Je höher die Anzahl der im Bereich bewertungsrelevanten Kriterien, desto höher die Gewichtung des Bereichs. Für jedes erfüllte Kriterium vergibt ASCORE bei der Auswertung einen ganzen oder einen halben Punkt. Dafür werden pro Kriterium eine Benchmark und eine Toleranz definiert. Am Ende steht eine Gesamtpunktzahl, die in Kompassen gemessen wird.

Höchstwertung von sechs Kompassen für neun Gesellschaften

Verglichen mit dem Vorjahresscoring konnten elf Anbieter um eine Wertungsklasse verbessern. Die Spitzenwertung von sechs Kompassen („hervorragend“) erhielten neun Gesellschaften. Es sind in alphabetischer Reihenfolge Concordia, Debeka, Die Haftpflichtkasse, InterRisk, LVM, NV-Versicherungen, VHV, VOLKSWOHL BUND und Württembergische. Für neun Anbieter fiel das Gesamturteil schlechter aus als im Scoring von 2018. 16% der Gesellschaften schlossen diesmal mit „befriedigend“ oder schlechter ab.

Wurzelansatz bei den Bestandskennzahlen

Die Verfahren hinter der Berechnung einzelner Kriterien hat ASCORE grundlegend überarbeitet. So wurde bei den Bestandskennzahlen nicht mehr die prozentuale Veränderung betrachtet, sondern ein sogenannter „Wurzelansatz“ verwendet. Die absolute Veränderung wird hier ins Verhältnis zur Wurzel des Vorjahreswertes gesetzt. So können Gesellschaften unterschiedlicher Größe besser verglichen werden.

Außerdem wird nun bei den SCR-Kennzahlen anstatt der Netto-SCR-Quote eine SCR-Quote inklusive Volatilitätsanpassungen bewertet. Im Gegensatz zur Netto-SCR-Quote bzw. SCR-Quote ohne Berücksichtigung von Volatilitätsanpassungen und Übergangsmaßnahmen, erlaubt dies – besonders bei der Verwendung von internen Modellen – eine realistischere Abbildung der berücksichtigten Risiken des Versicherers.

Im Vergleich zum Vorjahresscoring ist laut den ASCORE-Analysten im Komposit-Bereich die Kapitalanlage-Ergebnis-Quote, die das Kapitalanlageergebnis im Verhältnis zu den verdienten Bruttobeiträgen misst, gesunken: von 9,50% im Jahr 2017 auf 8,19% im Jahr 2018. Bei der Netto-Schadenquote sei im Vergleich zum Vorjahr hingegen nur eine geringfügige Senkung festzustellen: 68,46% im Jahr 2018 nach 69,02% im Jahr 2017. Da die Kostenquote relativ stabil geblieben sei, sei auch die Combined Ratio bzw. die kombinierte Schaden-Kosten-Quote (ein Indikator für die Ausgaben des jeweiligen Unternehmens durch Kosten und Schäden) auf dem Vorjahresniveau geblieben. Branchenweit betrug sie 2018 94,47% nach 94,81% im Jahr 2017.

Veränderung der Anzahl der Verträge: Aktuelles Jahr viel schlechter als das Vorjahr

Bei der Bestandskennzahl „Veränderung der Anzahl der Verträge“ ist das aktuelle Jahr laut ASCORE viel schlechter ausgefallen als das Vorjahr. Nach dem oben beschriebenen Wurzelansatz berechnet, ist 2018 branchenweit ein Wachstum von 7,34 zu beobachten, im Jahr 2017 betrug die Anzahl noch 23,69. Im Gegensatz dazu sei die Wachstumskennzahl bei den gebuchten Beiträgen im Jahr 2018 etwas höher als im Vorjahr: Sie ist von 8.176,28 in 2017 auf 8.750,93 in 2018 gestiegen.

Die vollständige Ergebnisliste des ASCORE Komposit-Unternehmensscorings kann hier abgerufen werden.

Lesen Sie auch: Neues Scoring: Diese Lebensversicherer sind "herausragend" und Dieses PKV-Quartett punktet im Anbietervergleich

Bild: © pakorn – stock.adobe.com