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7. Juni 2022
AssCompact TRENDS: Die Vertriebsstimmung tritt auf der Stelle

AssCompact TRENDS: Die Vertriebsstimmung tritt auf der Stelle

Die Vertriebsstimmung unter Maklerinnen und Maklern stagniert, allerdings auf vergleichsweise hohem Niveau. Dabei wird die Motivation aber zunehmend durch Inflations-, Kriegs- und Regulierungssorgen belastet, wie die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie belegt. Außerdem: Die Top-Anbieter aus Vermittlersicht.

Die Vertriebsstimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie unter den Mehrfachagentinnen und -agenten tritt auf der Stelle. So erreichten die Zufriedenheit unter den Befragten in der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS II/2022“ einen Wert von 60,3% (Vorstudie: 60,7%) und die Motivation einen Wert von 62,7% (Vorstudie: 62,6%). Die gute Nachricht dabei: Beide Stimmungswerte liegen damit weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau, so die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie, die sich mittels einer Online-Befragung unter Vermittlerinnen und Vermittler quartalsweise nach Stimmung, Motivation, Produktfavoriten und Produkttrends erkundigt.

Stimmungsaufheller

Einer der Hauptgründe für diese weiterhin ausgezeichnete Vertriebsstimmung findet sich in den guten Geschäftsergebnissen der meisten Maklerinnen und Maklern wieder. Mehr als drei Viertel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie (76,3%) waren mit dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2022 zufrieden. Im Vorjahresquartal betrug die Quote zwar ebenfalls schon mehr als drei Viertel – sie lag 2021 mit 75,2% jedoch geringfügig niedriger.

AssCompact TRENDS: Die Vertriebsstimmung tritt auf der Stelle

Außerdem wirkt sich auch die gute Beziehung zu den Kunden stimmungsfördernd auf die Maklerschaft aus. Ein weiterer wichtiger Stimmungsaufheller ist auch für die Maklerinnen und Makler das sonnige Wetter. Ein häufig genannter Grund für die gute Vertriebsstimmung lautete schlicht „Frühling“. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Befragung im April durchgeführt wurde.

Stimmungsdämpfer

Allerdings wird die Geschäftstätigkeit im Vermittlungsalltag weiterhin durch einige Unsicherheitsfaktoren belastet. In erster Linie gilt hier der russische Angriffskrieg auf die Ukraine als Stimmungsdämpfer, der zu einer erhöhten Unsicherheit auch aufseiten der Kundinnen und Kunden führt, sodass der Abschluss neuer Policen nun tendenziell verzögert wird. Aber auch die Inflationssorgen, der Fachkräftemangel sowie die überbordende Regulierung durch die Gesetzgebung in Bund und Europa drücken auf die Zufriedenheit und die Motivation unter den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Die Trends im Vermittlungsgeschäft

Nach der gegenwärtigen Branchenstimmung behält die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2022“ auch die Zukunft des Vermittlungsgeschäfts fest unter Beobachtung. Eine besondere Rolle nehmen darin die Einschätzungen über neue Entwicklungen beispielsweise bei Produkten und der Kundenansprache unter den Befragten ein. Durch eine Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungslösungen mit ihren künftigen Wachstumschancen werden für die Studie zukunftsstarke Produktlösungen ermittelt. Nach Angaben der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erlangen in Zukunft die Themen betriebliche Krankenversicherung (bKV) sowie die Absicherung gegen Cybergefahren und die private Pflege große Bedeutung für die künftige Maklertätigkeit. Dagegen sinkt nach Einschätzung der Befragten die Bedeutung des gewerblichen Sachgeschäfts sowie von Kfz und der Tierhalterhaftpflicht.

Im weiten Feld möglicher Kundenansprachen erleichterten insbesondere die Themen „Optimierung des Versicherungsschutzes“, „Absicherung persönlicher Risiken“ und „Private Altersvorsorge“ den Gesprächsstart bei der Vermittlung passender Produktlösungen.

Die Top-Anbieter aus Maklersicht

Neben der Analyse von Branchenstimmung und neuen Entwicklungen bei Produkten und Kundenansprache erkundigen sich die Studienautorinnen und -autoren auch regelmäßig danach, welche Versicherer gegenwärtig zu den Top-Anbietern bei den Maklerinnen und Maklern zählen. Dazu konnte der befragte Personenkreis in insgesamt 40 Produktkategorien eine Bewertung abgeben, die in folgende Sparten aufgeteilt waren:

  • Altersvorsorge
  • Risikovorsorge
  • privates Schaden-/Unfallgeschäft
  • gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft sowie
  • Kapitalanlage/Finanzierung
Insgesamt stabile Platzierungen

Insgesamt betrachtet bleiben die Platzierungen der Top-Anbieter aus Maklersicht stabil. So ergaben sich auf den vorderen Rängen kaum nennenswerte Veränderungen.

AssCompact TRENDS: Die Vertriebsstimmung tritt auf der Stelle

Sechs ausgewählte Produktlinien, die anhand dessen ausgewählt wurden, wie stark die Veränderungen in den Top-Drei im Vergleich zum Vorquartal ausgefallen sind, finden sich in der nebenstehenden Tabelle.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS II/2022“ wurde vom 07.04.2022 bis 20.04.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 342 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

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