AssCompact suche
Home
Investment
12. Januar 2023
Ausblick 2023: Damit plant Franklin Templeton

Ausblick 2023: Damit plant Franklin Templeton

Was ändert sich 2023 im Investment? Welche Herausforderungen warten auf Asset-Manager und Anleger? Und was kommt auf den Vertrieb zu? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Peter Gorynski, Director Territorial Sales bei Franklin Templeton.

Herr Gorynski, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?

Neben den volatilen Kapitalmärkten, vor allem aufgrund der Lieferkettenprobleme und der hohen Inflation, kommen immer mehr regulatorische Anforderungen sowie erhöhter Kostendruck auf Gesellschaften zu. Ein großer Vorteil, weshalb wir wahrscheinlich besser durch 2023 kommen als viele Wettbewerber, ist die breite Diversifizierung unseres Geschäfts durch die vielen spezialisierten Asset-Managementgesellschaften, die seit dem Kauf von Legg Mason 2020 zu Franklin Templeton gehören. Wir sind nicht nur durch unser Angebot diversifiziert, sondern können dank unserer Größe kostensparende Skalierungseffekte nutzen. Und sie hilft uns natürlich auch dabei, regulatorische Anforderungen schnell und effizient umzusetzen.

Worauf müssen sich Anleger einstellen?

Die Ungewissheit und die getrübte Stimmung an den Märkten werden sehr wahrscheinlich über den Winter hinaus anhalten – bei länger andauernder Inflation vielleicht das ganze Jahr. Vorsichtige Anleger wählen defensive Strategien, wobei sich speziell ein Blick auf Infrastrukturaktien lohnen könnte. Auf der ganzen Welt planen Regierungen billionenschwere Investitionen in die zum Teil marode Infrastruktur ihrer Länder und wollen z. B. Brücken und Bahnstrecken erneuern. Dazu kommen umfangreiche Pläne der EU und der USA für große Investitionen in den Klimaschutz. All dies bietet Chancen für Anleger. Denn die Titel solcher Infrastrukturunternehmen liefern stetige Erträge und Schutz gegen Inflation.

Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?

Vermittler kämpfen an vielen Fronten: Umfassendere regulatorische Anforderungen, Kostendruck, unhandliche Software-Architekturen, veränderte Kundenerwartungen und Eintritt neuer, innovativer digitaler Plattformen. Unsere Partner spüren den Geist der Veränderung. Die gute Nachricht dabei ist, dass sich die meisten an die großen Veränderungen unserer Zeit anpassen. Was sich allerdings nicht ändern soll und wird, ist das Vertrauen in Franklin Templeton. Gemeinsam mit unseren Partnern bewältigen wir alle Herausforderungen und gehen gestärkt aus dieser Zeit des Umbruchs hervor.

Bild: © Franklin Templeton

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.