AssCompact suche
Home
Investment
13. Januar 2023
Darauf fokussiert sich J.P. Morgan 2023

Darauf fokussiert sich J.P. Morgan 2023

Was ändert sich 2023 im Investment? Welche Herausforderungen warten auf Asset-Manager und Anleger? Und was kommt auf den Vertrieb zu? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Holger Schröm, Executive Director bei J.P. Morgan Asset Management.

Herr Schröm, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?

Nachdem 2022 von dramatischen Neubewertungen für die meisten Anlageklassen geprägt war, bieten sich für die bewährten Portfoliobausteine interessante Einstiegschancen. Wir fokussieren uns weiter auf flexible Misch- und Anleihenfonds, Makro-Strategien, aber auch Aktieninvestments in der Asien-Pazifik-Region sowie Dividenden. Ein Schwerpunkt bleibt das Thema Nachhaltigkeit. Neben der Heraufstufung weiterer Erfolgsstrategien haben wir in diesem Jahr den ersten Artikel 9 Anleihenfonds aufgelegt sowie Themenfonds/ETFs.

Worauf müssen sich Anleger einstellen?

Oft wird überschätzt, was in den nächsten zwei Jahren passiert, und unterschätzt, was sich in den nächsten zehn Jahren verändert. Umso wichtiger ist es, unabhängig von der kurzfristigen Nachrichtenlage Anlageziele zu definieren und eine langfristige Strategie zu verfolgen. Nach den schmerzhaften Korrekturen 2022 bleibt es 2023 volatil und somit herausfordernd für die Anlegernerven. Neuanleger können von den günstigen Bewertungen am Aktien- und Anleihenmarkt profitieren.

Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?

Auch wenn das sehr hohe Inflationsniveau zurückgeht, wird uns ein höheres Inflationsniveau als in den vergangenen Jahren begleiten. Deshalb glauben wir, dass Dividendenfonds mittelfristig attraktiv bleiben, da Unternehmen mit Dividendenwachstum, hoher Qualität und Preisdurchsetzungsmacht im inflationären Umfeld gut klarkommen.

Zusätzlich werden auch geopolitische Themen und das Verhalten der Notenbanken immer wieder eine Rolle einnehmen, so dass eine hohe Flexibilität sicherlich von Vorteil ist.

Bild: © J.P. Morgan Asset Management

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.