AssCompact suche
Home
Investment
16. Januar 2023
Das nimmt sich Schroders für 2023 vor

Das nimmt sich Schroders für 2023 vor

Was ändert sich 2023 im Investment? Welche Herausforderungen warten auf Asset-Manager und Anleger? Und was kommt auf den Vertrieb zu? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Charles Neus, Head of Insurance Business Development bei Schroders.

Herr Neus, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?

Wir erwarten ein volatiles Jahr. Vermittler haben hier eine wichtige Rolle, Kundinnen und Kunden die richtigen Investmentlösungen anzubieten oder Änderungen im bestehenden Portfolio durchzuführen. Asset-Manager müssen hier schnell mit relevanten Informationen zum Markt und zu den Asset-Klassen über diverse Kanäle unterstützen. Des Weiteren bieten sich im aktuellen Umfeld für aktive Manager zahlreiche Opportunitäten, etwa im Bereich Unternehmensanleihen.

Worauf müssen sich Anleger einstellen?

Die digitale Rentenübersicht 2024. Anlegerinnen und Anleger sind dadurch noch mehr mit dem Thema Altersvorsorge konfrontiert. Eventuelle Lücken zu finden und sich dafür zu wappnen, wird dringender. Die Generation 50+ steht z. B. vor der Verrentung, hier gibt es viel Aufklärungsbedarf. Schroders unterstützt u. a. mit Tools, um die Verrentungsphase zu visualisieren. Die Volatilität auf den Märkten bedeutet für Anlegerinnen und Anleger vor allem Unsicherheit. Der Bedarf an sachkundiger Beratung wächst in solchen Zeiten.

Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?

Wir erwarten Wachstum im Bereich alternative Anlagen. Mehr Anlegerinnen und Anleger interessieren sich für semi- und illiquide Geldanlagen, auch in der privaten Altersvorsorge. Wir haben unter Schroders Capital eine Vielfalt an Lösungen im Bereich Private Assets, z. B. Immobilien. 2023 führen wir außerdem einen ELTIF (European Long-Term Investment Fund) ein. Auch Impact Investing wird an Wichtigkeit gewinnen. Hier sind wir durch die Mehrheitsbeteiligung an Blue Orchard bestens für die Zukunft gerüstet.

Bild: © Schroders

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.