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19. Januar 2024
Ausblick 2024: Das erwartet das InsurTech Finanzchef24

Ausblick 2024: Das erwartet das InsurTech Finanzchef24

Welche Themen haben Marktteilnehmer der Versicherungsbranche im Jahr 2024 im Blick? Wo sehen sie Herausforderungen? Und welche Neuerungen planen sie? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung des Münchner Gewerbespezialisten Finanzchef24.

Herr Rezvanian, welche Themen und Entwicklungen werden Sie 2024 besonders im Blick haben?

Wir als InsurTech werden die Digitalisierung sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) weiterhin besonders im Fokus haben. Wie in allen Branchen geht es darum, Prozesse zu vereinfachen, Mitarbeitende zu entlasten und den Kundenservice zu verbessern. Wichtig ist es dabei, die regulatorischen Veränderungen im Blick zu behalten, um auf die Entwicklungen im Markt zu reagieren. Die klassische Versicherungswirtschaft galt lange als digitaler Nachzügler, doch hier hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Die Branche hat erkannt, dass sie durch Softwarelösungen und KI neue Kundengruppen und Neugeschäft erschließen kann. Das Schadenmanagement erfolgt bei vielen Anbietern mittlerweile zunehmend digital.

Im Vertrieb zeichnet sich ein etwas anderes Bild. Klassische stationäre Vertriebswege spielen bei Versicherern weiterhin eine große Rolle, doch werden wir auch hier massive Veränderungen sehen. Denn Kunden erwarten heute einfache digitale Prozesse von Beginn an – vom Abschluss einer Gewerbeversicherung bis hin zum Risikomanagement. Wer die Customer Journey digitalisiert, verbessert seine Chancen besonders bei jüngeren Zielgruppen – und damit in neuen Märkten und Branchen.

Welche Potenziale sehen Sie im Bereich der Gewerbeversicherung?

Gerade hier tummeln sich jüngere Kundengruppen, die offen und voller Neugier ihr eigenes Business an tradierten Märkten aufbauen oder behaupten. Es ist nur konsequent, diese Kundengruppen offen und digital abzuholen. Auch alle großen Versicherer haben dieses attraktive, aber sehr kleinteilige und komplexe Segment auf ihrer strategischen Tagesordnung. Doch wie lässt sich diese Zielgruppe effizient und erfolgreich erschließen? Mit dieser Frage rücken automatisch neue Vertriebsformen in den Fokus. Der kleine und mittlere Unternehmer wendet sich heute nicht mehr nur an sein Finanzinstitut oder den Makler vor Ort, um sein Risiko abzusichern, sondern ebenso an das Internet. Um diese Lücke zu schließen, öffnet sich die Branche immer mehr für InsurTechs wie Finanzchef24.

InsurTechs haben den Vorteil, aufkommende Technologien schneller zu nutzen – und damit für Kunden und ihre Bedürfnisse nutzbar zu machen. Das gibt ihnen die Flexibilität, Prozesslösungen zu entwickeln, die den unmittelbaren Anforderungen der Branche entsprechen sowie Produktivität und Effizienz steigern. Sie helfen, maßgeschneiderte Versicherungslösungen zu entwickeln. Denn: Die steigende Komplexität von Geschäftsrisiken erfordert eine ständige Anpassung der Versicherungspolicen, um angemessenen Schutz zu gewährleisten.

Ob Kfz-, Haftpflicht- oder Auslandskrankenversicherung: Bei der privaten Risikoabsicherung ist der digitale Weg längst gang und gäbe. Das Online-Vertriebspotenzial fällt bei Gewerbeversicherungsprodukten wie bei Betriebs-, Inhalts- oder Vermögensschadenshaftpflichtversicherungen ähnlich hoch aus. Jedoch ist die Komplexität im Gewerbesegment höher als im Privatkundensegment. Gewerbeversicherungen müssen auf die spezifischen Risiken, Bedürfnisse und Geschäftsmodelle des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein. Darüber hinaus müssen sie in der Regel Voraussetzungen erfüllen und spezielle Deckungen beinhalten, um die vom Gesetzgeber auferlegten Vorschriften und Anforderungen abzudecken.

Wo liegen die Herausforderungen?

Die Herausforderung für die Branche besteht darin, kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Komplexität abzuholen. Genau das können InsurTechs schaffen. Für Unternehmer und Selbstständige ist es besonders wichtig, den Markt genau zu beobachten, um ihre Geschäftsrisiken, ihren Versicherungsbedarf und den angebotenen Versicherungsschutz kontinuierlich an ihre Bedürfnisse anzupassen. Ziel ist es für uns, ihnen diese Arbeit abzunehmen und zu vereinfachen, sodass sie mehr Zeit für ihr eigentliches Geschäft haben. Auf dem Markt gibt es viele Versicherungsprodukte und -anbieter, die sich in Deckungsumfang, Prämien, Bedingungen und Servicequalität unterscheiden. Darunter sind Spezialversicherer mit besonderen Antragsmodellen sowie Versicherungslösungen für komplexe Betriebsarten. Hier gilt es, Klarheit und Transparenz für die Kunden zu schaffen – und das am besten mit einer einfachen und zentralen Lösung.

Welche Neuerungen planen Sie?

Der Online-Brokermarkt für Gewerbeversicherungen hat noch viel Luft nach oben. Wir werden weiterhin auf Innovation setzen. Unsere Lösung basiert auf einer Kombination von menschlicher Beratung und digitalen Prozessen. Deshalb werden wir in Zukunft unsere digitale Plattform weiter ausbauen und an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Denn sie bildet das Herzstück unserer Services, die mittels KI vielfältige Anforderungen und Bedürfnisse von KMU aus 1.500 Berufen mit den Angeboten von über 40 Versicherern zusammenführt. Unsere Experten gewährleisten effiziente Abläufe. Bereits heute informieren sich Kunden online über Absicherungsmöglichkeiten und gehen Checklisten durch. Mit Hilfe von KI lässt sich dieser Weg ausbauen, um unseren Kunden eine noch bessere, individualisierte User Experience zu bieten.

Bild: © Finanzchef24