Ein Beitrag von Martin Bockelmann, Gründer und Co-CEO der Xempus AG
Die aktuellen GDV-Zahlen zeigen: Die Zahl der bAV-Verträge liegt auch 2024 bei rund 16,5 Millionen – ein nahezu unveränderter Wert gegenüber dem Vorjahr. Besonders deutlich wird die Stagnation in kleinen Unternehmen: Laut der Arbeitgeber- und Trägerbefragung 2023 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales bieten in Kleinstbetrieben mit bis zu vier Beschäftigten lediglich 25% der Unternehmen eine betriebliche Altersversorgung (bAV) an. Noch geringer fällt der Anteil auf Beschäftigtenebene aus – nur rund 19% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesen Betrieben verfügen über eine bAV. Gerade Geringverdienende, Teilzeitkräfte und junge Mitarbeitende profitieren bislang häufig nicht von dieser zusätzlichen Altersvorsorge.
Gleichzeitig stellt der demografische Wandel das gesetzliche Rentensystem vor erhebliche Herausforderungen. Die Bevölkerung altert, die Lebenserwartung steigt, und die Zahl der Erwerbstätigen sinkt. Dies führt dazu, dass immer weniger Beitragszahlende für immer mehr Rentnerinnen und Rentner aufkommen müssen.
Angesichts dieser Entwicklung – und des sich verschärfenden Fachkräftemangels – gewinnt die betriebliche Altersversorgung zunehmend an Bedeutung. Sie wird zu einer wichtigen Ressource – sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für ihre Beschäftigten.
Beratung transparent gestalten – für mehr Durchdringung
Doch genau hier wird die Komplexität der bAV zur Herausforderung. Denn nur wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Vorteile einer bAV verstehen und den Mehrwert erkennen, werden sie das Angebot auch annehmen.
Viele Beschäftigte wissen nicht, wie groß ihre Rentenlücke ist, wie sich die durchschnittliche Lebenserwartung verändert hat oder welche Vorteile die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung bietet. Wer hier in der Beratung Transparenz schafft, zeigt den echten Wert der bAV. Datenbasierte Tools zur Berechnung der Versorgungslücke, Lebenserwartungssimulatoren oder interaktive Modellrechnungen helfen dabei, abstrakte Themen greifbar zu machen – und schaffen Vertrauen. Genau das überzeugt. Denn wer die eigene Versorgungssituation versteht, trifft fundiertere Entscheidungen und erkennt die Vorteile einer bAV.
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