AssCompact suche
Home
Vertrieb
8. Juli 2022
bKV: Budgettarife im Trend, Gesundheitsservices gefragt

bKV: Budgettarife im Trend, Gesundheitsservices gefragt

Mitarbeitergesundheit ist infolge der Pandemie stärker in den Fokus gerückt. Für Unternehmen wird das Thema immer mehr zum Wettbewerbsvorteil und lenkt den Blick auf die bKV. Aktuelle Entwicklungen hat die SDK bei einem Pressegespräch beleuchtet und dabei auch einen neuen Kooperationspartner vorgestellt.

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gilt als Wachstumsmarkt. Die SDK hat vor 25 Jahren die ersten „modernen“ betrieblichen Krankenversicherungstarife an den Markt gebracht. Im Lauf der Zeit war die Marktentwicklung sehr dynamisch. Heute hat die SDK eigenen Angaben zufolge 3.000 Firmenkunden im Bestand.

„In den vergangenen Jahren hat sich die bKV-Welt laut SDK ein Stück weit verändert“, sagte Oliver Schwab, Leiter Firmenkundenvertrieb bei der SDK, im Rahmen eines Online-Pressetalks. So seien inzwischen fast alle betrieblichen Krankenversicherungen der SDK arbeitgeberfinanziert.

Wie sehr Bewegung in den Markt gekommen ist, zeigt sich laut Olaf Engemann, SDK-Vorstand für Vertrieb und Marketing, auch daran, dass mittlerweile mehr Versicherer die bKV als strategisches Feld für sich erkannt haben. In den nächsten Jahren werden sicher noch weitere hinzukommen, so Engemann weiter. Auch für Vermittler bietet die bKV viel Potenzial.

Budgettarife liegen im Trend

Zugleich feilen die Produktanbieter an ihrem bKV-Angebot. Ein neuer Trend sind die sogenannten Budgettarife. Auch die SDK hat seit dem vergangenen Jahr solche Tarife auf dem Markt. Mitarbeiter erhalten dabei ein bestimmtes Budget, innerhalb dessen sie Rechnungen erstattet bekommen. Mit einem leicht verständlichen und einfachen Konzept erleichtern sie Produktanbietern und Vermittlern den Zugang zu Arbeitgebern und Beschäftigten. Deshalb würden gerade große Vertriebe und Vermittler ohne bKV-Erfahrung auf diese Tarife setzen, wie Oliver Schwab erklärt.

Zusätzliche Gesundheitsservices im Fokus

Als Versicherer reiche es jedoch nicht, als reiner Kostenerstatter aufzutreten, Vielmehr gelte es, sich als Gesundheitspartner zu positionieren, wie Engemann betont. Dieser Strategie folgt die SDK bereits seit geraumer Zeit und bietet entsprechende zusätzliche Services und Gesundheitsdienstleistungen über die reine Absicherung der Gesundheit hinaus.

Hierzu kooperiert die SDK mit der Viva Familienservice GmbH als neuem Partner. Das Unternehmen unterstützt seit über 15 Jahren Firmen und Beschäftigte bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Rahmen der Partnerschaft mit Viva bietet die SDK ihren Firmenkunden Coachings und Beratung für Mitarbeiter an. Die Coachings stützen sich dabei auf folgenden drei Kernbereiche: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Corona und Familie sowie die Vereinbarkeit von Beruf und der Pflege von Angehörigen.

Die größte Nachfrage sei aktuell beim Thema Beruf und Pflege von Angehörigen zu beobachten, sagte Violetta Reimelt, die Geschäftsführerin Viva Familienservice GmbH. Mit einer steigenden Zahl von Pflegebedürftigen dürfte hier der Bedarf an Coaching und Beratung eher noch steigen und zunehmend zum Thema in Betrieben werden. (tk)

Lesen Sie auch das AssCompact Titelinterview der Juni-Ausgabe mit Olaf Engemann:

„Es gibt einen guten Markt für hochwertige PKV-Tarife“

Bild: © oatawa – stock.adobe.com