AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. Februar 2023
Das sind die Maklerfavoriten in der privaten Krankenvollversicherung

1 / 2

Wooden five star shape on table. The best excellent business services rating customer experience concept.

Das sind die Maklerfavoriten in der privaten Krankenvollversicherung

Welche Versicherer erzielen in der privaten Krankenvollversicherung laut Makler-Votum die höchsten Geschäftsanteile? Und welche Versicherer erlangen eine hohe Gesamtzufriedenheit? Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2023“ liefert dazu die Antworten.

Die Versichertenzahlen in der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auch 2022 insgesamt verbessert. Nach vorläufigen Angaben des Verbandes der Privaten Krankenversicherung stieg die Gesamtzahl an Versicherungen auf 37,8 Millionen – ein Zuwachs von rund 700.000 Versicherungen. Besonders erfreulich für die PKV: Schon das fünfte Jahr in Folge sind mehr Menschen aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die PKV als umgekehrt gewechselt. Im Saldo ergab sich 2022 ein Plus von 29.600 Versicherten zu Gunsten der PKV (Saldo 2021: +22.500).

Diese seit Jahren anhaltend dynamische Entwicklung in der PKV hat mehrere Gründe, zeigt aber auch, dass die PKV in der Vermittlung weiterhin Geschäftspotential besitzt. Vor diesem Hintergrund gibt die Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2023“ auf Basis einer Online-Befragung unter Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten Auskunft, welche PKV-Versicherer diese Dynamik für sich im Maklermarkt in den vergangenen Monaten nutzen konnten. Im Blickfeld dieses Textes: Die Krankenvollversicherung.

HanseMerkur verteidigt Spitzenplatz

Wer sind nun also die Maklerfavoriten in der privaten Krankenvollversicherung? Welche Versicherer konnten die höchsten Geschäftsanteile („share of wallet“) aus dem Maklermarkt auf sich vereinen? Und den Spitzenplatz im Ranking verteidigte HanseMerkur, allerdings nur ganz knapp vor Barmenia, die ebenfalls wie im Vorjahr den zweiten Platz halten konnte. Drittplatzierter Versicherer ist die Hallesche.

 

Das sind die Maklerfavoriten in der Privaten Krankenvollversicherung

 

Der PKV-Anbieter konnte sich sogar im Vergleich zu 2022 um einen Platz verbessern. Einen großen Sprung nach vorne vollzogen uniVersa – von Rang 8 auf Rang 4 – und ARAG – von Rang 9 auf Rang 5. Dafür musste die SIGNAL IDUNA GRUPPE Federn lassen. Im aktuellen Ranking reicht es nur noch für Rang 6 (2022: Rang 3). Und auch die Continentale hat an Geschäftsanteilen eingebüßt: Im Vorjahr noch auf Rang 5 gelegen, wurde es 2023 nur noch Platz 9.

Die Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit

Ein hoher Geschäftsanteil geht nicht zwangsläufig mit einem hohen Zufriedenheitswert einher. Daher haben sich die AssCompact-Studienautorinnen und -autoren bei den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern auch nach der Gesamtzufriedenheit mit den Versicherern erkundigt. Zunächst an dieser Stelle ein Blick auf die zentralen Einflusskriterien auf die Gesamtzufriedenheit: Wie bereits im Vorjahr bleibt die Produktqualität seitens der Versicherer der wichtigste Einflussfaktor bei der Bewertung der Maklerfavoriten. Und auch der Faktor „Abwicklung im Leistungsfall“ blieb stabil auf dem zweiten Platz. Dagegen gewann das Merkmal „Tarifflexibilität“ deutlich an Bedeutung. In der Vorjahresstudie noch abgeschlagen auf Rang 8 gelegen, kletterte das Merkmal nun auf Rang 3. Weitere nennenswerte Veränderungen ergaben sich außerdem bei den Faktoren „Bestandskundenservice“ und „Angebotsunterlagen“. Während erstgenannter Faktor deutlich weniger relevant wurde und sich um fünf Plätze verschlechterte, gewann der Faktor „Angebotsunterlagen“ gleich vier Ränge auf Platz 6.

Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der privaten Krankenvollversicherung

Seite 2 Die Versicherer mit den höchsten Zufriedenheitswerten