Im privaten Schaden- und Unfallgeschäft spielt die private Haftpflichtversicherung eine wichtige Rolle. In der Produkt-Hitparade lief sie laut den Befragten der Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ sogar von allen Produkten am besten. Und auch im Produkt-Trendindikator wird die private Haftpflichtversicherung als Dauerbrenner gesehen.
So viele Schadenfälle betreuen Makler im Bereich der privaten Haftpflichtversicherung
Durchschnittlich haben die befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten in den letzten zwölf Monaten 6,7 Schadenfälle im Bereich der privaten Haftpflichtversicherung betreut. Dies geht aus dem Sonderthema der aktuellen Studie – „Schadenregulierung im privaten Schaden- und Unfallgeschäft“ – hervor. 8,7% der Befragten mussten sich sogar um mehr als 20 Schadenfälle aus diesem Bereich kümmern.
Dr. Mario Kaiser, Head of Research bei der bbg Betriebsberatungs GmbH, meint: „Die Ergebnisse zeigen klar: Für über 80% der Vermittler gehört die persönliche Begleitung in der Schadenregulierung zum Selbstverständnis ihrer Arbeit. Denn sie ist nicht nur Serviceleistung, sondern auch entscheidender Hebel zur Stärkung der Kundenbindung. Dass nur rund 10% diese Aufgabe lieber den Gesellschaften überlassen, unterstreicht die hohe Bedeutung einer aktiven Rolle im Schadenfall.“
Reaktionszeit der Versicherer
Was die Reaktionszeit der Versicherer betrifft, machten 5,1% der Befragten die Angabe, dass sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekamen. 49,4% bekamen innerhalb von ein bis drei Tagen eine Rückmeldung, bei 32% dauerte es eine Woche. Eine Reaktion nach über einer Woche gab es bei 13,5% der Befragten. 64,3% zeigen sich mit den Reaktionszeiten der Versicherer im Bereich private Haftpflicht zufrieden oder voll zufrieden.
Seite 1 Die besten Schadenregulierer in der privaten Haftpflichtversicherung
Seite 2 Private Haftpflichtversicherung: Die Top-6-Anbieter
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können