AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. März 2020
Die digitale Sichtbarkeit verbessern

1 / 3

Die digitale Sichtbarkeit verbessern

Die Online-Präsenz spielt eine wichtige Rolle für die Positionierung von Versicherungs- und Finanzunternehmen. Zugleich zeigt sich ein steter Wandel, wie Kunden online nach Versicherungen und Finanzprodukten suchen. Für Versicherer, Finanzberater und Vermittler gilt es, ihre digitale Sichtbarkeit zu optimieren.

Ein Gastbeitrag von Barbara Eigner, Vice President Marketing & Sales Development, EMEA bei Yext

Konstanter Wandel macht sich vor allem in den letzten Jahren in der Welt der Online-Suche bemerkbar. Dem kann sich auch die Versicherungs- und Finanzbranche nicht entziehen. So hat sich die Herangehensweise von Verbrauchern bei ihren Suchanfragen gewandelt. Wurden früher Freunde und Bekannte nach einer passenden Versicherung oder Finanzdienstleistung zu Rate gezogen oder gleich der Berater oder Versicherungsvermittler des Vertrauens kontaktiert, gehen sie das Thema heute gezielter an. Dabei ist Verbrauchern auch wichtig, wo sie diese Informationen finden. Denn immer öfter vertrauen sie bei der Informationssuche anderen Quellen als den Websites von Unternehmen, wie 2017 eine Verbraucherumfrage von Yext zum Status quo von Local Search in Deutschland ergab.

Oftmals fragen sie eine Suchmaschine – in Deutschland fast immer Google – oder gleich einen Sprachassistenten wie zum Beispiel Alexa oder Siri nach gesuchten Fakten. Auch der persönliche Gang zu einem Experten wird seltener – vor allem wenn es um erste Informationen geht. Denn die Suche nach Versicherungen verschiebt sich mehr und mehr in den digitalen Raum. Nicht anders verhält es sich bei Banken und Finanzdienstleistern. Auch hier ist die Suchmaschine mittlerweile der wichtigste Ratgeber.

Wandelndes Suchverhalten im Internet

Komplexer wird auch, wie Menschen online nach Versicherungen und Banken suchen: Konkrete, oft auf die individuelle Situation abgestimmte Suchanfragen werden gestellt – und Konsumenten erwarten präzise Antworten. Erkundigen sie sich online nach einer Altersvorsorge oder einer passenden Geldanlage, geschieht dies immer öfter in vollständigen Sätzen anstatt nur durch einzelne Keywords. Also wird nicht mehr nur das Wort „Altersvorsorge“ eingegeben, sondern es landen konkrete Fragen im Suchfeld: „Welche Versicherung ist in meiner Nähe und bietet die beste Altersvorsorge für Berufseinsteiger?“

Sprachsuche über Alexa, Siri & Co.

Die Sprachsuche über Alexa, Siri & Co. gewinnt zunehmend an Bedeutung – auch in ihrer Rolle für die Online-Suche. Immerhin werden 20% aller mobilen Suchanfragen auf Google bereits per Sprache aktiviert. Unter anderem wird hier oft danach gesucht, welche Arten von Versicherungen angeboten werden oder wo der nächste Versicherungsvertreter sitzt. Bei der Suche nach Banken und Finanzdienstleistungen spielt sie derzeit noch eine geringere Rolle – lediglich 3% greifen auf Sprachassistenten zurück.

 
Ein Artikel von
Barbara Eigner