AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
29. Juni 2022
Die rechtlichen Änderungen zur Jahresmitte 2022
Young businesswoman in suit and mask ready to jump in water

Die rechtlichen Änderungen zur Jahresmitte 2022

Zum Halbjahreswechsel 2022 ändern sich von Rente bis Steuer gleich mehrere Dinge. Für die Vermittlerbranche von besonderem Interesse ist dabei die Einführung eines Provisionsdeckels bei Restschuldversicherungen. Einen Überblick über die relevanten Änderungen ab Juli 2022 bietet eine AssCompact Bildergalerie.

 
Im Mai 2021 verabschiedete der Bundestag ein Gesetzespaket, das sich in erster Linie mit der Regulierung von Schwarmfinanzierungsdienstleistungen beschäftigt. Die besser unter dem Begriff Crowdfunding bekannten Dienstleistungen waren jedoch nicht das einzige, was durch den Gesetzesentwurf neu geregelt werden sollte. Auch eine Deckelung der Provision wurde damals verabschiedet. <p><i>[Bild: © Brad Pict – stock.adobe.com]</i>
Provisionsdeckel im Schwarmfinanzierungs-Begleitgesetz
Im Mai 2021 verabschiedete der Bundestag ein Gesetzespaket, das sich in erster Linie mit der Regulierung von Schwarmfinanzierungsdienstleistungen beschäftigt. Die besser unter dem Begriff Crowdfunding bekannten Dienstleistungen waren jedoch nicht das einzige, was durch den Gesetzesentwurf neu geregelt werden sollte. Auch eine Deckelung der Provision wurde damals verabschiedet.

[Bild: © Brad Pict – stock.adobe.com]

1 von 11