AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. August 2025
Digital Insurance Podcast: Zukunft der Gesundheit gestalten

1 / 2

Digital Insurance Podcast: Zukunft der Gesundheit gestalten

Digital Insurance Podcast: Zukunft der Gesundheit gestalten

In der aktuellen Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Jonas Piela mit Dr. Elmar Waldschmitt, Stabsstellenleiter Unternehmensentwicklung und Geschäftsführer des Healthy Hub bei der BIG direkt gesund. Es geht um Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für gesetzliche Krankenkassen.

Der neue Digital Insurance Podcast widmet sich der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Im Gespräch mit Digitalexperte Jonas Piela geht Dr. Elmar Waldschmitt auf die Innovationen im Healthy Hub bei der BIG direkt gesund ein. Die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen erfordert von den gesetzlichen Krankenkassen ein hohes Maß an Innovationskraft, um weiterhin relevant zu bleiben und den Bedürfnissen ihrer Versicherten gerecht zu werden. Waldschmitt beleuchtet in dem Gespräch die Notwendigkeit von Innovationen nicht nur für den Wettbewerb mit anderen Krankenkassen, sondern auch für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Versicherten.

Die BIG direkt gesund und der Healthy Hub: Ein innovatives Joint Venture

Waldschmitt erläutert zunächst die Struktur und den Hintergrund der BIG direkt gesund, einer 1996 gegründeten gesetzlichen Krankenkasse, und den Healthy Hub, ein 2017 gegründetes Joint Venture von vier gesetzlichen Krankenkassen, darunter die BIG direkt gesund, die Siemens Betriebskrankenkasse, die mavida Krankenkasse und die IKK Südwest. Als Mitgründer und Geschäftsführer des Healthy Hub gibt Waldschmitt einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Joint Ventures. Besonders deutlich wird dabei der Unterschied zwischen dem umlagefinanzierten System der gesetzlichen Krankenversicherung und dem risikobasierten Modell der privaten Krankenversicherung.

Prozessoptimierung und neue Versorgungsmodelle

Der Podcast beleuchtet, wie die BIG direkt gesund und der Healthy Hub Innovationen einsetzen, um Prozesse zu optimieren und neue Versorgungsmodelle zu entwickeln. Waldschmitt beschreibt die verschiedenen Stufen der Digitalisierung im Gesundheitswesen, angefangen von der Prozessinnovation über die Automatisierung bis hin zur Digitalisierung der Kundenschnittstelle und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. Der Healthy Hub, kein reiner Inkubator, fungiert vielmehr als Reallabor, in dem digitale Gesundheitslösungen gemeinsam mit Start-ups bis zur Marktreife entwickelt werden. Im Fokus stehen dabei nicht nur einzelne Apps, sondern ganzheitliche Versorgungslösungen, die die Sektorengrenzen im Gesundheitswesen überwinden und eine bessere Koordination der Behandlung gewährleisten.

Seite 1 Digital Insurance Podcast: Zukunft der Gesundheit gestalten

Seite 2 Der Healthy Hub als Katalysator für digitale Gesundheitslösungen