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14. August 2022
Firmen: Einrichtung einer bKV braucht individuelle Beratung

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Firmen: Einrichtung einer bKV braucht individuelle Beratung

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) gilt als Wachstumsmarkt. Die kollektive Krankenversicherung für Firmenkunden ist weniger komplex als die betriebliche Altersversorgung (bAV), hat aber dennoch ihre Eigenheiten. Die Continentale begleitet Vermittler daher mit einem ganzheitlichen Beratungskonzept.

Interview mit Eva-Maria Donzelli, Leiterin Firmen- und Verbandskunden, und André Hellmig, Leiter Vertriebsunterstützung Firmen- und Verbandskunden bei der Continentale Krankenversicherung
Frau Donzelli, regelmäßig werden steigende Zahlen der bKV-Ver­sicherten veröffentlicht. Im Grunde machen aber nur wenige Unternehmen mit. Was lässt Sie optimistisch bleiben und wie entwickelt sich der Geschäftsbereich bei Ihnen?

Eva-Maria Donzelli Wir sehen hier langfristig großes Vertriebspotenzial. Denn 96% der Arbeitnehmer in Deutschland haben noch keine betriebliche Gesundheitsvorsorge. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Mitarbeiter an einer solchen Absicherung interessiert ist. Wie unsere Continentale-Studie belegt, sind die bKV und die bAV aus Arbeitnehmersicht heute die beliebtesten Benefits des Arbeitgebers, viel gefragter als zum Beispiel ein Dienstwagen. Das sollte uns alle optimistisch stimmen.

Mit unserem bKV-Konzept sind wir im Herbst 2020 an den Markt gegangen. Trotz der Pandemie hat unser Angebot einen imposanten Start hingelegt. Das erste volle Geschäftsjahr hat sich positiv entwickelt. 2022 hat das Geschäft nochmals deutlich Fahrt aufgenommen.

Auch wenn Sie von Vertriebs­potenzialen sprechen, sind die Vorlaufzeiten bis zur Einrichtung einer bKV lang. Wie kann die Vermittlung effizient funktionieren?

EMD Wir sind überzeugt, dass ein ganzheitlicher Beratungsansatz zum Erfolg führt. Dabei unterstützen wir unsere Vertriebspartner: Wir bieten ihnen Service aus einer Hand – angefangen bei der Produktkonzeption über die Vertriebsunterstützung bis zur individuellen Kundenbetreuung und Leistungsabwicklung. Für das Kranken-Kollektivgeschäft im In- und Ausland haben wir einen Bereich Firmenkunden, der als Ansprechpartner für Vermittler und Kunden fungiert – konzeptionell, operativ und vertrieblich. Das Geheimnis liegt dabei in einer klaren Zielgruppenausrichtung. Das gesamte Team ist gezielt mit den Strukturen und Bedarfen des jeweiligen Firmenkunden vertraut. Zudem sind schlanke und effiziente Prozesse für uns sehr wichtig, um es dem Kunden und Vermittler so einfach wie möglich zu machen.

Herr Hellmig, die Continentale hat eine eigene Vertriebsunterstützungseinheit unter Ihrer Leitung eingesetzt. Mit welchen Aufgaben?

André Hellmig Meine Kollegen und ich beraten unsere Vertriebspartner zum gesamten Krankenversicherungs-Kollektivgeschäft für das In- und Ausland, also auch zur bKV.

Unser spezialisiertes Vertriebsteam, das in den Bereich Firmenkunden eingebettet ist, hat ein breites Aufgabenspektrum. Wir beantworten nicht nur alle Fachfragen; bei Bedarf erarbeiten wir auch individuelle Konzepte. Außerdem unterstützen wir mit neuen Vertriebsansätzen und verkaufsfördernden Unterlagen, speziell auch in digitaler Form. Und wir führen zielgruppengerechte Seminare sowie Workshops durch. Makler und Berater mit hoher Expertise sind wesentlich für eine erfolgreiche Begleitung der Firmenkunden.

 
Ein Interview mit
Eva-Maria Donzelli
André Hellmig