AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. April 2020
Gothaer: Gute Basis für schlechtere Zeiten

Gothaer: Gute Basis für schlechtere Zeiten

Das Jahr 2020 fing für die Gothaer mit einem über 20%igen Anstieg des Neugeschäfts gut an. Der Versicherer knüpfte dabei an ein in allen Sparten erfolgreiches Jahr 2019 an. Die Corona-Krise lässt die Feierlichkeiten zum 200. Bestehen verschieben. Zur Jahresmitte gibt es zudem einen Wechsel an der Unternehmensspitze.

Die Gothaer Versicherungen steigerten 2019 ihre Beitragseinnahmen um 6,4% auf 4,487 Mrd. Euro. Dabei trugen alle Sparten zum Wachstum bei. Diese Zahlen präsentierte Dr. Karsten Eichman, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns, Anfang April in der diesjährigen Bilanzpressekonferenz.

So wuchs die Kompositversicherung mit einem Plus von 4,6% bei den gebuchten Beiträgen auf 2.153 Mio. Euro, der Bereich Leben trug mit einem Plus von 11,4% zu einem deutlichen Wachstum bei (1.468 Mio. Euro) und die Sparte Kranken kletterte um 3,0% auf 866 Mio. Euro.

Nun erwischt die Corona-Krise den Versicherer in seinem Jubiläumsjahr, welches nach Auskunft von Eichmann mit einem starken Neugeschäft gestartet ist. Die Ergebnisse seien jedoch eine solide Ausgangsbasis für die aktuell schwierigen Zeiten, so Eichmann, der zur Jahresmitte aufhört und den Stab an Oliver Schoeller, dem Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Kranken übergeben wird. Die geplanten Feierlichkeiten zum 200. Bestehen werden entsprechend verschoben.

Hilfe für Privat- und Gewerbekunden

In der Corona-Krise unterstützt die Gothaer Kunden und Vertriebspartner in verschiedenster Weise. Für die Kunden der Gothaer Allgemeine Versicherung bietet das Unternehmen in der Corona-Krise zahlreiche Hilfestellungen für Privat- und Gewerbekunden an. So gibt es für Gewerbekunden zum Beispiel eine einmalige, kostenlose Rechtsberatung, eine beitragsfreie Ruheversicherung im Bereich Gewerbe-Kraftfahrt und eine Spenden-Aktion über die Online-Plattform #KraftderGemeinschaft. Und für Privat- wie Gewerbekunden mit Corona-bedingten Zahlungsproblemen bietet er Kompositversicherer eine Vielzahl individueller Lösungen an.

Gleichermaßen ist die Gothaer der sogenannten bayerischen Lösung in Sachen Betriebsschließungsversicherung beigetreten. Zudem bietet die Gothaer Eltern, die ihre Kinder wegen der Schließung von Schulen und Kindergärten zu Hause betreuen müssen, einen kostenlosen Kinder-Unfallschutz.

Unterstützung beim Automobilzulieferer Webasto

Seine Fähigkeiten in Krisenzeiten beweisen konnte bereits die Gothaer Krankenversicherung. So engagierte das Webasto-Management – nach dem bei dem Automobilzulieferer der erste Corona-Fall Deutschlands verzeichnet wurde – das betriebliche Gesundheitsmanagement der Gothaer. Auftrag war es, für die Webasto-Mitarbeiter schnell eine Informations-Plattform zu medizinischen Fragen zu schaffen und den Zugang zu telemedizinischer Beratung zu ermöglichen. „Wichtig war vor allem, dass die Mitarbeiter rund um die Uhr Fragen stellen konnten und schnelle Hilfe erhielten. Über umfangreiche FAQ und den Zugang zu Ärzten per Videotelefonie konnte die Verunsicherung der Mitarbeiter schnell reduziert werden“, so Kranken-Vorstand Oliver Schoeller.

Unterstützung für den Vertrieb

Zudem unterstützt die Gothaer auch ihren Exklusivvertrieb. Dazu gehören Finanzhilfen, die Übernahme der Kundenbetreuung bei Corona-bedingter Agenturschließung und die Verstärkung der Online-Qualifizierung. Zudem wurde eine vertriebsspezifische Informationsplattform zur Corona-Krise eingerichtet.

Für Versicherungsmakler stellt die Gothaer Informationen zur Verfügung. Weitere Maßnahmen des Versicherers sollen zudem dazu beitragen, dass Kunden ihre Verträge nicht kündigen, was wiederum auch den Maklerbetrieben zugutekommen würde. (bh)

Lesen Sie auch:

Vorstandswechsel bei der Gothaer

Die Gothaer begeht den 200. Geburtstag

Bild: Dr. Karsten Eichman, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzern, Quelle: Gothaer