AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Februar 2020
Indexpolicen: So oft lohnt sich die Indexbeteiligung (nicht)

1 / 2

Indexpolicen: So oft lohnt sich die Indexbeteiligung (nicht)

Indexpolicen stehen zwischen konventionellen und fondsgebundenen Lebensversicherungen. Assekurata hat sich in seiner aktuellen Marktstudie mit ihnen auseinandergesetzt. Das Analysehaus hat die Überschussbeteiligungen und das langfristige Verhältnis von Positiv- und Nullrenditen von Indexpolicen ausgewertet – und ihre Renditen mit Klassik und Neuer Klassik verglichen.

Trotz rückläufiger Überschussbeteiligungen haben Indexpolicen im Jahr 2019 in der Hälfte der Fälle positive Renditen erzielt. In den anderen Fällen gingen die Kunden leer aus. Auch langfristig hält sich das Verhältnis von Positiv- und Nullrenditen etwa die Waage. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Assekurata-Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien von Lebensversicherern.

Starkes Aktienjahr

„Trotz der Unsicherheiten aufgrund des anstehenden Brexits, des Handelsstreits zwischen den USA und China sowie aufkeimender Rezessionsängste schlossen die Aktienmärkte das Jahr 2019 mit einem deutlichen Plus ab“, blickt Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse und Bewertung der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur, zurück. So stand der Dax am letzten Börsentag 2019 mit 13.249 Punkten um mehr als 25% höher ein Jahr zuvor.

Indexpolicen: So oft lohnt sich die Indexbeteiligung (nicht)
Sehr unterschiedliche Renditegutschriften

Je nach Anbieter, Tarif und Indexstichtag konnten Inhaber von Indexpolicen am Börsenaufschwung 2019 teilhaben. In der Praxis verbuchten sie laut Assekurata Renditegutschriften von bis zu 8%. In der Hälfte der Fälle gelang das auch. In der Hälfte der Fälle gelang das somit aber auch nicht. Die Kunden mussten dann mit Nullrenditen leben. „Dies ist typischerweise auf unterjährige Rückschläge in der Indexentwicklung zurückzuführen, die sich negativ auf die Gesamtperformance ausgewirkt haben“, kommentiert Lars Heermann. Auf den garantierten Kapitalerhalt aller untersuchten Tarife konnten sich aber alle Kunden verlassen.

Ergebnisse wie bei einem Münzwurf

Das produktimmanente Sicherheitsnetz kam laut Assekurata auch im längerfristigen Rückblick in knapp der Hälfte der Fälle zum Einsatz. Im Gegenzug waren in den übrigen Fällen die jährlichen Indexgutschriften positiv, in Einzelfällen lagen sie sogar im zweistelligen Prozentbereich. „Um für dieses noch junge Produktfeld eine Einschätzung über mehrere Jahre zu erhalten, haben wir die Indexperformance verschiedener Tarife seit 2014 über mehr als 150 Stichtage aggregiert“, erläutert Lars Heermann. „Das Ergebnis ähnelt der Wahrscheinlichkeit eines Münzwurfs, weil das Verhältnis von Positivrenditen und Nullrenditen etwa bei 50:50 liegt“. Wie sich die Renditen von Indexpolicen in verschiedene Renditekorridore aufteilen, verdeutlicht die folgende Abbildung.

Seite 1 Indexpolicen: So oft lohnt sich die Indexbeteiligung (nicht)

Seite 2 Der Preis für das Sicherheitsnetz