AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. November 2022
IT-Lösungen für den Immo-Markt: PriceHubble und JCP

IT-Lösungen für den Immo-Markt: PriceHubble und JCP

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Christian Crain und Joachim Pichen über die Integration der IT-Lösungen von PriceHubble in die JCP Suite und über die Potenziale auf dem Immobilienmarkt.

PriceHubble wurde 2016 in der Schweiz gegründet und ist heute in neun Ländern aktiv. Das Unternehmen verfügt über 130 Mitarbeiter an sieben Standorten. PriceHubble bietet seinen Kunden Lösungen für den Immobilienmarkt.

Die JCP Informationssysteme GmbH kreiert IT-Lösungen für den Vertrieb. Die JCP Suite lässt sich von Beratern und Endkunden als mobile Beratungstechnologie verwenden.

Die Gäste im Podcast

Christian Crain ist Geschäftsführer Deutschland bei PriceHubble. Er kann auf 25 Jahre Berufserfahrung bei unterschiedlichen Finanzdienstleistern zurückblicken. Crain verfügt über ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Greifswald.

Joachim Pichen ist Geschäftsführer bei der JCP Informationssysteme GmbH. Dort ist er seit nunmehr fast 20 Jahren tätig.

PriceHubble die Vierte

PriceHubble hat 2015 einen Bewertungsalgorithmus entwickelt, der den statistisch wahrscheinlichsten Markt- und Mietpreis zu jeder Wohnimmobilie prognostiziert – mit einer Abweichung von 5–15%. Auf Basis dieses Tools werden verschiedene digitale Produktlösungen angeboten, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Vertriebsergebnisse steigern können.

In der vierten Ausgabe mit PriceHubble hat Christian Crain Joachim Pichen von JCP mitgebracht. JCP entwickelt Software für die Finanz- und Versicherungsbranche. Die beiden Unternehmen sind vor Kurzem eine Partnerschaft eingegangen. Für JCP geht es darum, den Nutzern einen einfachen und direkten Zugriff auf die PriceHubble-Lösungen zu ermöglichen, wie es Crain formuliert. Er bezeichnet den Wohnimmobilienmarkt als intransparent. Entsprechende Lösungen seien unterrepräsentiert.

Einsatzgebiete von PriceHubble: die JCP Suite

Zum Einsatz kommt die Lösung von PriceHubble vor allem bei Beratern. Diese können mit Tablets zu ihren Kunden gehen, die nötigen Daten erfassen und Fotos ablegen. Crain ergänzt: Früher habe man dafür noch den „Kundenordner“ gebraucht, Excel-Tabellen und Präsentationen mussten vorbereitet werden. Das geht heute alles einfacher. Dementsprechend gibt es auch mehr Möglichkeiten, den Kunden zu beraten.

Christian Crain erklärt, was in der Software von PriceHubble zu sehen ist. Nach der Eingabe von Adresse, Baujahr und Wohnfläche einer Immobilie lassen sich bereits erste Schätzungen für Markt- und Mietpreise ausgeben. Dazu gehört nicht nur der wahrscheinlichste, aktuelle Preis, sondern auch eine Preisspanne, Werthistorie, Prognosen für die Zukunft, Geräuschkarten uvm. Diese Funktionen wurden jetzt in die JCP Suite implementiert. Durch einen simplen Button namens „PriceHubble“ können Kunden nun einen Einblick in diese Daten erhalten.

Ausblick

Die drei Männer sprechen zudem über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von PriceHubble, welche Features in Zukunft eingebaut werden und über die Relevanz der Lösungen für Vermittler und Endkunden.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.