AssCompact suche
Home
Management & Wissen
13. Dezember 2022
IT und Nachhaltigkeit

IT und Nachhaltigkeit

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Thorsten Vogel von BearingPoint und ERGO-CIO Bernhard Kraft über die Motivation der Versicherer, mehr für Nachhaltigkeit zu tun.

BearingPoint berät Unternehmen auf den Gebieten Management und Technologie. Im Fokus steht die Entwicklung individueller Lösungen. Unternehmensstrategien werden mit moderner Technik verknüpft.

Die ERGO Group ist als Versicherungskonzern neben Europa auch in Asien tätig und kommt insgesamt auf rund 20 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr. Sie sitzt in Düsseldorf und hat 27.000 Mitarbeiter.

Thorsten Vogel ist seit knapp acht Jahren Partner und Berater bei BearingPoint und bewegt sich dort im technischen Bereich: Insurance IT Strategy and Transformation, Insurance Core Processes uvm.

Bernhard Kraft ist seit fünf Jahren bei der ERGO Digital Ventures und dort als CIO tätig. Er kann mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich vorweisen.

Klimawandel: Keiner bleibt verschont

Versicherer bleiben von den Folgen des Klimawandels nicht verschont. Thorsten Vogel erklärt direkt zu Beginn, inwiefern dies das Geschäftsmodell beeinflusst. Beispielsweise könne das Entwickeln neuer Produkte erforderlich sein. Versicherer haben daher ein intrinsisches Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit.

Versicherer und Nachhaltigkeit: Vieles liegt im Argen

Bei einer Umfrage kam heraus, dass ganze 40% der befragten Unternehmen keine einzige Person haben, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmert. Ein weiteres Drittel kann dazu nicht einmal Auskunft geben. Auch Bernhard Kraft gibt zu, dass er erst im vergangenen Jahr viel zum Thema Nachhaltigkeit und IT gelernt hat. Das Thema steckt vielerorts noch in den Kinderschuhen.

Möglichkeiten zur Energieeinsparung

Bernhard Kraft nennt Möglichkeiten der IT, zur Nachhaltigkeit beitragen zu können. Beispielsweise werden für Programme, um Quartalsabschlüsse und Reportings zu machen, riesige Maschinenparks benötigt. Die Software läuft de facto aber nur wenige Tage im Monat. Der Wandel hin zur Cloud ist für Versicherer der natürliche nächste Schritt. Zudem wird eine große Menge Energie für die Kühlung der Systeme benötigt, sagt Kraft. Die Abwärme sollte besser genutzt werden, als es bisher der Fall ist. Recycling von Altgeräten ist ein weiterer, gern unterschätzter Punkt. Allein letztes Jahr wurden 340 Millionen Computer weltweit verkauft. Die meisten davon haben eine Lebensdauer von kaum mehr als vier Jahren und landen anschließend auf dem Schrottplatz, so Kraft weiter.

Der erste Schritt vor allen anderen

Bei all diesen konkreten Vorschlägen einigen sich die beiden dennoch auf die Formel: Es gilt zunächst, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Die zuvor erwähnte Umfrage zeigt, dass viele sich noch nicht einmal auf den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit gemacht haben – geschweige denn ein konkretes Ziel erreicht haben.

Ausblick

Die weiteren Gesprächsthemen umfassen: Was BearingPoint und ERGO bereits für die Nachhaltigkeit tun, Rechenzentren in kalten Gebieten und das Betrachten der eigenen Lieferketten.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.