AssCompact suche
Home
Vertrieb
26. Juli 2021
Keine Fusion von Aon und Willis Towers Watson

Keine Fusion von Aon und Willis Towers Watson

Am Montag haben die Versicherungsmakler Aon und Willis Towers Watson das Ende ihrer Fusionspläne bekannt gegeben. Die Rechtsstreitigkeiten mit dem US-Justizministerium seien in eine Sackgasse geraten, vermeldet Aon. Die EU-Kommission hatte zuvor schon grünes Licht gegeben.

Der Zusammenschluss der beiden Versicherungsmakler Aon und Willis Towers Watson hat nach Bekanntwerden des geplanten Deals im März für viel Aufsehen gesorgt. Am Montag dieser Woche haben die beiden Firmen die Fusion nun abgesagt und damit auch die Rechtsstreitigkeiten mit dem US-Justizministerium (DOJ) eingestellt.

„Trotz der regulatorischen Dynamik auf der ganzen Welt, einschließlich der kürzlich erfolgten Genehmigung unseres Zusammenschlusses durch die Europäische Kommission, sind wir mit dem US-Justizministerium in eine Sackgasse geraten“, erklärt Greg Case, CEO von Aon. Grundsätzlich sei man von den Vorteilen der Fusion weiterhin überzeugt, allerdings habe man mit keiner schnellen Klärung rechnen können.

Im Zusammenhang mit der Beendigung des Unternehmenszusammenschlusses wird Aon die Beendigungsgebühr in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar an Willis Towers Watson zahlen.

Beide Unternehmen werden nun unabhängig voneinander weiterarbeiten. Schon am 30.07.2021 wird Aon Zahlen zum zweiten Quartal 2021 bereitstellen. Am 03.08.2021 folgt Willis Towers Watson mit dem eigenen Finanz-Update. (bh)

Lesen Sie auch:

Das bAV-Geschäft von Aon geht an LCP

Aon übernimmt Willis Towers Watson

Bild: © RRF – stock.adobe.com