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8. Mai 2023
Machtwechsel auf Arbeitsmarkt: So lebt die Versicherungsbranche New Work

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Machtwechsel auf Arbeitsmarkt: So lebt die Versicherungsbranche New Work

Im zweiten Teil der New-Work-Serie bei AssCompact nehmen Betina Kirsch und Julia Blank vom AGV das Thema in den Blick und zeigen auf, wie New Work die Versicherungsbranche bereits verändert hat und auch zukünftig verändern wird. Dabei geben sie wichtige Impulse für das neue Miteinander in der Arbeitswelt.

Ein Artikel von Betina Kirsch, Rechtsanwältin und Geschäftsführerin des Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV), und Julia Blank, Economist (M.Sc.) beim AGV

Wer heutzutage durch LinkedIn scrollt und auf Beiträge namhafter Vorstände und Bereichsleitungen aus der Branche stößt, dem begegnen Hashtags wie #dubistnichtallein, #strongertogether, #proudtobe, #growtogether, #füreinander. Die Branche zeigt sich zunehmend „menschlicher“ und „nahbarer“. Arbeit ist offensichtlich nicht mehr nur Broterwerb, sondern „Gemeinschaft“. Was ist passiert? Spätestens seit dem „Ausklingen von Corona“ transformiert New Work die Versicherungsbranche mit krasser Wucht.

Wofür steht New Work? Ähnlich wie Alicia Keys es in ihrem Song „Empire State of Mind“ besingt: „… There´s nothin’ you can´t do, now you´re in New Y(W)ork, these streets will make you feel brand new, big lights will inspire you …“, geht es um ein neues Mindset im Arbeits­leben. Die Beschäftigten sind nicht mehr „nur“ Mitarbeitende, sondern MITGESTALTENDE: Augenhöhe statt Hierarchie, ortsflexibles Arbeiten statt Büro, Vertrauen statt Kontrolle, „Diversity“ statt „Pass dich an“.

Corona und Demografie als New-Work-Booster

Die Gründe für New Work liegen auf der Hand: zunehmende Disruption, Digitalisierung sowie stetiger Innovationsdruck erfordern ein neues Verständnis von Arbeit. Für den Durchbruch sorgte Corona mit dem ungeplanten Feldversuch von flächendeckend fünf Tagen Home-­Office. Freiwillig hätten die Unternehmen ihre Komfort- und Kontrollzone wohl nicht so weit verlassen.

Ein weiterer wichtiger Treiber für New Work ist die Demografie. War das letzte Jahrzehnt noch davon geprägt, dass die Versicherer neue Mitarbeitende finden konnten, ist der Arbeitsmarkt heutzutage leergefegt. Für 82% der Versicherungsunternehmen ist die Fachkräftegewinnung nunmehr (erheblich) schwerer als vor der Pandemie. Time-to-hire beträgt durchschnittlich 70 Tage, in Fachbereichen wie Informatik gibt es deutliche Abweichungen nach oben, teils sogar bis zu zehn Monate. Im Durchschnitt gehen für eine ausgeschriebene Stelle nur 13 Bewerbungen ein (AGV Recruiting Umfrage 2022). Die Dramatik des „Arbeitskräftemangels“ wird sich künftig noch mehr zuspitzen. 21% der Innendienst­belegschaft sind über 55 Jahre alt. Im Schnitt gehen derzeit Mitarbeitende „viel zu früh“ mit 63 Jahren in Rente (AGV Flexible Personal­statistik 2021).

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Seite 3 New Work – nicht nur Gain, sondern auch Pain

 
Ein Artikel von
Julia Blank
Betina Kirsch