AssCompact suche
Home
Immobilien
28. Februar 2022
McMakler bleibt auf Wachstumskurs
McMakler bleibt auf Wachstumskurs

McMakler bleibt auf Wachstumskurs

Der Immobiliendienstleister McMakler konnte im Geschäftsjahr 2021 weiter wachsen: Das Unternehmen hat seinen Umsatz um 70% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und das regionale Netzwerk von Immobilienmaklern deutschlandweit um 37% ausgebaut.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr konnte McMakler zulegen: Seinen Umsatz hat der 2015 gegründete Immobiliendienstleister im Vergleich zum Vorjahr auf über 92 Mio. Euro erhöht. Das entspricht einem Wachstum von 70%. Darüber hinaus hat das Unternehmen sein regionales Immobilienmaklernetzwerk bundesweit um 37% erweitert. McMakler hat inzwischen rund 450 festangestellte eigene Immobilienmakler an über 30 Standorten. Diese seien laut McMakler ebenso wie die unternehmenseigene Technologieplattform Grund für das Wachstum.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen am Markt hat der Hybridmakler das Angebot der zu vermarktenden Immobilien auf seiner Plattform weiter ausbauen können. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist die Zahl der Objekte in der aktiven Vermarktung um insgesamt ein Drittel gestiegen. 

Intensivierung des Weiterbildungsangebots

Auch im laufenden Jahr will der Immobiliendienstleister in seine Beschäftigten sowie die weitere Digitalisierung der Transaktionsprozesse investieren und damit weitere Marktanteilsgewinne forcieren. So soll die hausinternen McMakler Academy zur Aus- und Fortbildung von Immobilienmaklern 2022 intensiviert werden. Zudem will McMakler das Weiterbildungsangebot weiterentwickeln und das Schulungsteam vergrößern.

Ausbau von Online-Besichtigungen über die Plattform

In die Plattform, die Verkäufer und Käufer transparent durch den gesamten Transaktionsprozess beim Verkauf oder Kauf einer Immobilie führt, wolle das Unternehmen im laufenden Jahr „kräftig investieren“. So sollen unter anderem die Online-Besichtigungen, die aufgrund der Pandemie stark nachgefragt sind, sich aber auch künftig sehr hoher Beliebtheit erfreuen dürften, weiter ausgebaut werden: Sie sollen als fester Bestandteil in den Transaktionsprozess eingebunden werden, um die Vermarktungszeit von Immobilien noch effizienter für alle Parteien zu gestalten.

„McMakler hat bewiesen, dass es mit seiner starken Marke und einem zukunftsgerichteten Geschäftsmodell auch herausfordernden Marktgegebenheiten trotzen kann. Mit dem Ausbau unseres deutschlandweit regionalen Maklernetzwerks um 37 Prozent sind wir schon heute bestens aufgestellt. Mit den positiven Entwicklungen im Rücken und unserem starken Team, lokal vor Ort und in unserer Zentrale in Berlin, starten wir mit ambitionierten Plänen in das neue Jahr”, erklärt Felix Jahn, Gründer und CEO von McMakler. (tk)

Bild: © Worawut – stock.adobe.com