AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. Juli 2017
MLP bündelt Aktivitäten der Gewerbe-Sachversicherung

MLP bündelt Aktivitäten der Gewerbe-Sachversicherung

Der Finanzdienstleister MLP hat im Zuge des Erwerbs von DOMCURA im Jahr 2015 auch einige Makler im Bereich der gewerblichen Sachversicherung übernommen. Diese Maklerunternehmen werden nun unter dem Dach der neuen „nordias GmbH“ zusammengefasst, agieren aber unter ihren bisherigen Namen.

Im August 2015 hat der Wieslocher Finanzdienstleister MLP die Kieler DOMCURA-Gruppe für 18 Mio. Euro übernommen. Neben dem Hauptgeschäft als Assekuradeur hatte der MLP-Konzern auch Makler im Bereich der gewerblichen Sachversicherung erworben. Die Maklerunternehmen sind nun in der neuen „nordias GmbH“ zusammengeführt, führen ihr Angebot aber unter ihren bisherigen Namen fort. MLP bündelt in seiner Konzerntochter nordias GmbH, die künftig direkt unterhalb der Holding aufgehängt ist, nun auch alle Aktivitäten der gewerblichen Sachversicherung.

Stärkung des Geschäftsfelds Gewerbe-Sachversicherung

Durch die Umstrukturierung will MLP sein Geschäftsfeld der gewerblichen Sachversicherung stärken und das Potenzial aus der Übernahme der DOMCURA-Gruppe weiter ausschöpfen. Manfred Bauer, Mitglied des Vorstands bei MLP, erläutert: „Dabei fokussieren wir uns vor allem auf den Mittelstand. Wesentliche Ansatzpunkte entstehen auch dadurch, dass MLP unter seinen Privatkunden zahlreiche Entscheider in Unternehmen hat.“

MLP offen für Erwerb weiterer Makler

Die Maklerunternehmen der nordias GmbH erwirtschaften gemeinsam ein jährliches Prämienvolumen von rund 25 Mio. Euro. „Wir wollen den Bereich gewerbliche Sachversicherung noch ausbauen und sind offen für Akquisitionen weiterer Makler“, meint Bauer. Das Segment DOMCURA erzielte im Jahr 2016 Gesamterlöse in Höhe von 73,9 Mio. Euro und erbrachte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 3 Mio. Euro. (tk)