AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. Januar 2023
MRH Trowe und Lurse bündeln Aktivitäten

MRH Trowe und Lurse bündeln Aktivitäten

Der Industriemakler MRH Trowe übernimmt die Geschäftsanteile der Lurse AG, eine HR-Strategieberatung mit Lösungen für die bAV. Mit dem Zusammenschluss erweitert MRH Trowe das Geschäftsfeld Risikomanagement um das strategisch ausgerichtete Geschäftsfeld der betrieblichen Versorgung.

Der Industrieversicherungsmakler MRH Trowe und die Lurse AG, ein HR- und bAV-Lösungsanbieter, bündeln ihre Aktivitäten. Wie am Dienstag in einem Pressegespräch bekanntgegeben wurde, positionieren die beiden Beratungshäuser ihr bAV-Geschäft künftig gemeinsam auf dem Markt. Gemeinsam will man sich zum Top-3-Benefits & Pensions-Broker in Deutschland entwickeln, aktuell sieht man sich unter den Top 5.

Eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besteht bereits seit einigen Jahren. 2017 gründeten sie das Joint Venture MRH Trowe & Lurse GmbH mit einem Full Service-Angebot für die Due Dilligence, Restrukturierung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Benefits & Pensions und Riskmanagement. Nun übernimmt MRH Trowe vorbeachtlich der Zustimmung der Kartellbehörden sämtliche Anteile der Lurse AG.

Im Gegenzug treten Matthias Edelmann und Birgit Horak dem Gesellschafterkreis der MRH Trowe-Gruppe bei. Horak wird weiterhin den Bereich HR-Consulting führen, Edelmann übernimmt zusätzlich im Vorstand von MRH Trowe das Ressort Strategie Benefits & Pension. Bisher zeichnete dort Ralph Rockel neben anderen Aufgaben für den Benefit-Bereich verantwortlich.

Akquisition mit signifikanter Relevanz

Aus Sicht von MRH Trowe bieten sich nun neue Möglichkeiten im bAV-Bereich. Nach Angaben von Rockel konnte im vergangenen Jahr bereits das beste Ergebnis im Benefit-Bereich erzielt werden. Der Zusammenschluss mit Lurse ermöglicht nun aber beispielsweise, tiefer in internationale Benefit-Programme und aktuarielle Belange einzusteigen.

„Die Partnerschaft mit Lurse ist ein logischer Schritt im Ausbau unseres 360-Grad-Ansatzes. Mit der Kompetenz des Lurse-Teams in den Bereichen HR-Consulting sowie Benefits und Pensions wollen wir gemeinsam eine integrierte HR-Service- und Beratungsplattform aufbauen. Dies zahlt vollumfänglich auf den ganzheitlichen Beratungs- und Betreuungsanspruch von MRH Trowe ein“, so Rockel. Rund 1.100 Personen würden nun in der Kundenschnittstelle gemeinsam agieren.

Für das Jahr 2023 prognostiziert MRH Trowe für das gesamte Geschäftsfeld Benefits eine Steigerung auf ein Fünftel des Gesamtumsatzes der Gruppe. Insofern hat die jetzige Akquisition eine signifikante Bedeutung für die Gruppe. Die Transaktion ist die 21. seit dem Einstieg des Investors AnaCap Financial Partners bei MRH Trowe. Nach übereinstimmenden Aussagen der Partner sei die Gruppe auf dem besten Weg, mehr als 150 Mio. Euro an laufenden Einnahmen zu erzielen.

Digitale Bestandsverwaltung und Technologie-Führerschaft

Die Lurse AG hat ihre Wurzeln im HR-Consulting und zählt rund 200 Mitarbeiter. Mittlerweile macht die betriebliche Altersversorgung nach Angaben von Matthias Edelmann rund 80% der Geschäftstätigkeit aus. Mit p-live bietet das Unternehmen eine End-to-End-Lösung für die digitale bAV-Administration an. Edelmann erklärt: „Wir setzen unseren eingeschlagenen Weg in der digitalen Bestandsverwaltung der betrieblichen Altersversorgung nun gemeinsam mit einem etablierten Maklerhaus fort. Unser starkes organisches Wachstum planen wir, durch weitere Zukäufe zu komplettieren. Dadurch wollen wir unseren Anspruch als führendes deutsches Beratungsunternehmen mit Technologieführerschaft und internationaler Ausrichtung in der bAV festigen.“ Der Name Lurse wird dabei als Brand erhalten bleiben.

Kulturelle Übereinstimmung

Mit Blick auf die Integration spricht Birgit Horak von einem Cultural Fit: „Bei der Entscheidung für MRH Trowe war uns insbesondere die kulturelle Passung wichtig. Lurse ist seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt und wir stehen für einen persönlichen Berateransatz mit hoher fachlicher Qualität. Das deckt sich mit dem Selbstverständnis, mit dem MRH Trowe im Markt unterwegs ist.“ Kulturell passe man auch deshalb zusammen, weil zwei inhabergeführte Unternehmen zusammenfinden, die beide wachstumsorientiert seien. (bh)

Lesen Sie auch: MRH Trowe gibt weitere Übernahmen bekannt

Bild: © MRH Trowe