AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Dezember 2022
Nachhaltigkeit bei Versicherungen ein Muss für Gen Z?

1 / 3

Nachhaltigkeit bei Versicherungen ein Muss für Gen Z?

Wie wichtig ist der Generation Z Nachhaltigkeit in ihren Versicherungsprodukten? Und legen ältere Generationen ebenso Wert darauf – oder sogar mehr? Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat die Relevanz von Nachhaltigkeit bei Versicherungskunden aus der Gen Z im Vergleich zu älteren Generationen untersucht.

Der Generation Z („Gen Z“) wird häufig zugeschrieben, besonders sensibel, ungeduldig und fordernd zu sein, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat sich dazu die Frage gestellt, wie es denn um dieses Thema im Bereich Versicherungen in der jungen Generation steht. Ist Nachhaltigkeit in der Assekuranz für sie etwa unverzichtbar? Die aktuelle Trendstudie „GenZ und Nachhaltigkeit bei Versicherern“ untersucht die Relevanz von Nachhaltigkeit bei Versicherungskunden aus der Gen Z und vergleicht sie mit älteren Generationen.

Bei Nachhaltigkeit allein auf die Gen Z setzen?

Ein Ergebnis: Nachhaltigkeit im Versicherungsbereich ist primär keine Generationenfrage. Einen großen Einfluss hätten etwa auch Geschlecht und Bildung: Frauen und höher gebildete Versicherungskunden sind demnach am stärksten aufgeschlossen für nachhaltige Versicherungen. HEUTE UND MORGEN stuft das Thema aber trotzdem als attraktiv und relevant ein. Daher lautet eine Empfehlung des Beratungsinstituts: Wer als Versicherer oder Vermittler beim Thema Nachhaltigkeit allein auf die Gen Z setzt, verpasst wichtige Chancen und Potenziale. Nichtsdestotrotz gebe es Unterschiede zwischen den älteren Generationen und der Gen Z, die daher auch spezifisch angesprochen werden sollte.

Viele möchten zu Nachhaltigkeitsaspekten beraten werden

Denn: Das Interesse am Thema Nachhaltigkeit im Versicherungsbereich ist bei der Gen Z der Studie zufolge tatsächlich überdurchschnittlich hoch. Allerdings möchte auch in der Gesamtbevölkerung über die Hälfte der Versicherungskunden (52%) beim Abschluss von Versicherungen auch zu Nachhaltigkeitsaspekten beraten werden. In der Gen Z sind das 59%.

Bei Geldanlagen achtet besonders eine Generation auf nachhaltige Investments

Einen nachhaltigen Versicherer würden insgesamt 40%, in der Gen Z sogar 45%, einem nicht oder weniger nachhaltigen vorziehen, so ein weiteres Ergebnis. Die Gen Z ist gemäß HEUTE UND MORGEN nicht an sich schon nachhaltigkeitsorientierter als andere Generationen. Nachhaltige Versicherungen seien aber besonders attraktiv für sie. Und wer achtet bei Geldanlagen – auch mit Bezug zu Altersvorsorge bzw. private Rente – am stärksten auf nachhaltige Investments der Anbieter? Das sind der Studie zufolge die „Boomer“ – nicht die Gen Z.