AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. November 2025
NÜRNBERGER-Chef: Vergangene Fehler dürfen nicht mehr passieren

1 / 3

NÜRNBERGER-Chef: Vergangene Fehler dürfen nicht mehr passieren

NÜRNBERGER-Chef: Vergangene Fehler dürfen nicht mehr passieren

Der Verkauf der NÜRNBERGER an die VIG hat in der Branche für großes Aufsehen gesorgt. Was bedeutet die Übernahme für den fränkischen Versicherer? Welche Prioritäten werden künftig gesetzt? Im Interview mit AssCompact spricht CEO Harald Rosenberger unter anderem über die Reaktionen der Vertriebspartner und was jetzt wichtig ist.

Interview mit Harald Rosenberger, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER
Herr Rosenberger, zunächst zu Ihrer persönlichen Gefühlslage: Sind Sie erleichtert, dass ein Käufer gefunden wurde und die Verträge unterzeichnet sind? Der Prozess muss ja auch für Sie anstrengend und emotional gewesen sein…

Zuallererst freue ich mich, dass wir in der VIENNA INSURANCE GROUP (VIG) einen aus unserer Sicht wirklich idealen strategischen Partner gefunden haben. Unser Ziel war es, einen Mehrheitsinvestor zu finden, der unsere Transformation zum Präventionsversicherer unterstützt und uns gleichzeitig Stabilität gibt, um unsere Eigenständigkeit dauerhaft zu sichern und unsere Marktposition in Deutschland auszubauen. Diese Partnerschaft bildet eine wichtige Voraussetzung, um uns in Zukunft noch besser auf die Anforderungen und den Bedarf von Kunden und Vertriebspartnern einzustellen. Der Einstieg der VIG ist im besten Interesse der NÜRNBERGER und aller ihrer Stakeholder. Mit einem Preis von 120 Euro je Aktie macht die VIG unseren Aktionären ein äußerst attraktives Erwerbsangebot. Die jetzt vereinbarte Partnerschaft ist das Ergebnis eines langen Prozesses. Klar, war das zeitweise auch anstrengend. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, dass wir das Verfahren auch erfolgreich abschließen.

Die Nachricht von der Übernahme der NÜRNBERGER durch die VIG hat in der Branche große Wellen geschlagen. Haben Sie bereits erste Rückmeldungen von Maklern und Vertriebspartnern erhalten?

Nicht nur von Maklern und Vertriebspartnern, aber ganz besonders von ihnen, gab es sehr positives Feedback. Unzählige Anrufe, Nachrichten, Glückwünsche und Gratulationen ganz unabhängig von der Größe der jeweiligen Büros und Agenturen haben uns erreicht. Das zeigt, dass auch unsere Vertriebspartner den großen Wert erkennen, der in dieser strategischen Partnerschaft für alle liegt, die der NÜRNBERGER verbunden sind.

Die Logik dieser Partnerschaft ist bestechend: Unsere starke Marke, unsere Identität als NÜRNBERGER und der Standort in Nürnberg bleiben dauerhaft erhalten. Wir agieren auch weiterhin als eigenständige Einheit innerhalb einer starken internationalen Gruppe, bringen dort unsere Expertise allen voran im Einkommensschutz sowie unsere Vertriebsstärke ein. Gleichzeitig sichert die VIG notwendige Investitionen und Finanzierungsgarantien zu. Zudem profitieren wir gemeinsam von den Skalierungspotenzialen und Synergien. Das wird unsere Transformation beschleunigen und uns schneller machen in der Produktentwicklung und bei der Digitalisierung von Prozessen. Dinge, von denen vor allem unsere Kunden und unsere Vertriebspartner profitieren.

Einige der Investoren haben ja während des Prozesses öffentlich Kritik geäußert, nicht zuletzt über die Höhe des vorgeschlagenen Kaufpreises der Aktien. Wie begegnen Sie dieser Kritik?

Das vorliegende Erwerbsangebot über 120 Euro pro Aktie wird allseits als sehr attraktiv bewertet. Damit sind auch die Befürchtungen mancher Kritiker zerstreut worden. Es ermöglicht unseren Aktionärinnen und Aktionären, Ihre NÜRNBERGER-Aktien mit einer herausragenden Prämie zu veräußern und sich einen wesentlichen Teil der erwarteten Wertsteigerung sofort zu sichern. Die Tatsache, dass die VIG sich nach ihren Aussagen bereits vor Veröffentlichung des Angebotes mehr als 90% der Anteile gesichert hat, spricht für sich.

Wichtig sind für uns gerade auch die Reaktionen unserer Vertriebspartner. Und die waren, wie gesagt, sehr positiv. Sie freuen sich für und mit uns über die neuen Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet.