AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Juli 2022
PKV: Weitere Beitragserhöhungen recht wahrscheinlich

1 / 2

Wooden block stacking as step stair with white arrow up

PKV: Weitere Beitragserhöhungen recht wahrscheinlich

Auch in den zurückliegenden zwölf Monaten sind die PKV-Beiträge weiter gestiegen und damit alles andere als stabil. Noch dazu erwarten die Analysten von MORGEN & MORGEN angesichts des medizinischen Fortschritts und der zunehmenden Alterung des Versichertenbestandes künftig weiter steigende Beitragserhöhungen, wie ihrem aktuellen Rating zu entnehmen ist.

Was mittlerweile stetiger Begleiter des Alltags ist, gilt auch für die Beiträge zur Privaten Krankenversicherung (PKV): Es wird teurer. Im Rahmen seines turnusmäßigen Ratings hinsichtlich der PKV-Beitragsstabilität stellte das Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) weiterhin leichte Beitragsanstiege fest. Haupttreiber für die Erhöhung ist aber weniger die Inflation, sondern sind vielmehr langfristige Entwicklungen wie der medizinische Fortschritt sowie die Alterung des Versichertenbestandes. Für das Rating analysiert M&M Neugeschäftsbeiträge und Beitragsanpassungen der PKV-Tarife marktweit. Dabei finden allerdings nur Tarife, die bereits seit mindestens fünf Jahren auf dem Markt sind, Berücksichtigung.

Allmählich kommen Unisex-Tarife in die Jahre

Die beobachtete starke Entspannung der Beitragsentwicklung im PKV-Neugeschäft der vergangenen Jahre wird von M&M vor allem mit dem „Beitrags-Reset“ durch die neue Unisex-Tarifgeneration 2012 erklärt. Nun komme diese junge Tarifgeneration allerdings langsam in die Jahre und mit zunehmendem Alter der Tarife fallen ihre Beitragsanpassungen (BAP) nun naturgemäß höher aus, heißt es im Rating-Bericht. Das aktuelle Ergebnis zeigt nun, dass die Beiträge im Neugeschäft mit im Schnitt 2,07% weiterhin leicht steigen. 2021 lagen die BAP im Neugeschäft durchschnittlich bei 2,53%, 2020 bei 1,77% und im ersten Ratingjahrgang nach Einführung der Unisex-Tarife bei nur 1,44%.

 

PKV: Weitere Beitragserhöhungen recht wahrscheinlich

 

„Insgesamt ist eine steigende Tendenz der BAP im Neugeschäft zu erkennen, die sich mit den langsam alternden Beständen der Unisex-Tarifgeneration begründen lässt. Das Niveau der Bisex-Tarife mit fünfprozentiger BAP ist dabei aber noch lange nicht erreicht,“ stellt Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst bei MORGEN & MORGEN, fest.

233 Tarife „ausgezeichnet“, 257 „sehr gut“

Im Ergebnis zeigt sich, wie bereits in den Vorjahren, eine leichte Verschiebung in der Sterneverteilung weg von den Höchstwertungen: Von 994 analysierten Tarifen werden 233 mit einer Bewertung von fünf Sternen „ausgezeichnet“ und 257 Tarife erhalten vier Sterne („sehr gut“). Damit zeigt sich laut M&M noch immer ein großer Teil sehr stabil. Dahinter folgen 272 Tarife, die drei Sterne („durchschnittlich“) erhalten – aber auch 140 Tarife mit nur zwei Sternen („schwach“) und 92 Tarife mit nur einem Stern („sehr schwach“). „Das Ratingergebnis erfüllt weiterhin seinen Auftrag und spiegelt die aktuelle Marktsituation sowie die Marktentwicklung wider. Daher haben wir die 2018 großzügig angesetzten Benchmarks auch im Ratingverfahren 2022 beibehalten“, erläutert Bohrmann und verdeutlicht, „das erste Unisex-Ratingergebnis war 2018 eher überdurchschnittlich gut und wir nähern uns auch in diesem Jahr erst langsam dem normalen BAP-Niveau“.

Seite 1 PKV: Weitere Beitragserhöhungen recht wahrscheinlich

Seite 2 Beitragsanpassungen als Herausforderung in der Beratung