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10. Februar 2022
Private Pflege: Das sind die Favoriten im Vermittlungsgeschäft
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Private Pflege: Das sind die Favoriten im Vermittlungsgeschäft

Welche Versicherer erhalten das meiste Geschäft in der Pflegeversicherung und welche Versicherer punkten mit einer hohen Gesamtzufriedenheit unter den Maklern? Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2022“ liefert die Antworten.

Die Relevanz des Geschäfts in der privaten Pflegeversicherung für das Vermittlungsgeschäft wird im Vergleich zu früheren Jahren immer wichtiger. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die neue Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2022“. Demnach lag die Bedeutung des Pflege-Geschäfts unter den befragten Studienteilnehmern vor fünf Jahren nur bei rund 19%, während sie sich zum Zeitpunkt der Studie auf etwa 38% verdoppelte. Und wie schätzen die Maklerinnen und Makler die Relevanz des Pflege-Geschäfts in der Zukunft ein? In fünf Jahren signalisieren sogar rund 66% der Befragten, dass dieses Segment sehr große oder große Bedeutung für ihr Unternehmen besitzen werde (siehe Grafik links unten).

 

Private Pflege: Das sind die Favoriten im Vermittlungsgeschäft

 

Diese positiven Zukunftseinschätzungen in Kombination mit den sich nach Ansicht der Befragten tendenziell verbessernden Courtageeinnahmen im Geschäftsbereich „Private Pflege“ sind für die Studienautorinnen und -autoren Anlass, die Produktgeber nach Geschäftsanteilen, Zufriedenheitswerten und Weiterempfehlungsquoten zu analysieren.

Die Maklerfavoriten nach Geschäftsanteilen

Wer waren also in den vergangenen zwölf Monaten die Maklerfavoriten in der privaten Pflegeversicherung? Welche Versicherer konnten die höchsten Geschäftsanteile („share of wallet“) aus dem Maklermarkt auf sich vereinen?

Ohne Berücksichtigung der jeweiligen Stimmenanzahl eroberte 2022 der Marktführer Allianz die Spitzenposition mit 2.526 Punkten und verwies damit den Vorjahressieger IDEAL auf Platz 2. IDEAL – seit 2021 auch Anbieter einer Pflegetagegeldversicherung – erzielte in der aktuellen Studie einen „share of wallet“ von 2.095 Punkten.

Mit deutlichem Abstand zu den beiden Top-Platzierten liegt auf Rang 3 die Hallesche mit 1.316 Punkten und bestätigte damit ihr gutes Vorjahresergebnis. Die Barmenia wiederholte ebenfalls ihre Vorjahresplatzierung und erreichte mit einem Geschäftsanteil in Höhe von 880 Punkten den vierten Platz. Mit Rang 5 verbesserte sich die HanseMerkur (825 Punkte) um einen Platz.

 

Private Pflege: Das sind die Favoriten im Vermittlungsgeschäft

 

Deutlich mehr Bewegung fand auf den nachfolgenden Platzierungen statt: Den größten Sprung nach oben machte die Deutsche Familienversicherung (DFV). Mit 818 Punkten in der aktuellen Studie verbesserte sich der Versicherer im Vorjahresvergleich um sechs Ränge. Der Münchener Verein hingegen verschlechterte sich um vier Plätze und stürzte mit Rang 12 aus den Top-10. Die Continentale auf Rang 7 (690 Punkte) und uniVersa auf Rang 8 (687 Punkte) sind sogar neu im Pflege-Ranking vertreten (siehe obenstehende Grafik).

Diese Pflegeversicherer punkten mit den höchsten Zufriedenheitswerten

Ein hoher Geschäftsanteil geht allerdings nicht zwangsläufig mit hohen Zufriedenheitswerten bei den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern einher. Daher beschäftigten sich die Studienautorinnen und -autoren von AssCompact auch mit der wichtigen Frage, welche Versicherer bei den höchsten Zufriedenheitswerten punkten.

Die höchste gewichtete Gesamtzufriedenheit unter den Maklerinnen und Maklern genießt im Bereich der privaten Pflegeversicherung IDEAL. Der Berliner Versicherer überzeugte die Befragten insbesondere bei der Produktqualität, dem Digitalisierungsgrad sowie dem Angebotsrechner und den Angebotsunterlagen. Weniger zufrieden stimmte der Versicherer die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler hingegen bei der Abwicklung im Neugeschäft.

Die zweithöchste gewichtete Gesamtzufriedenheit erlangte die Hallesche gleichauf mit uniVersa. Die Hallesche mit Sitz in Stuttgart punktete in den Leistungskategorien „Dezentrale Vertriebsunterstützung“ und „Zentrale Vertriebsunterstützung“. Die Digitalisierung sowie die Courtageausgestaltung lassen allerdings nach Einschätzung der Befragten zu wünschen übrig. Der Versicherer UniVersa wiederum erhielt beim Bestandskundenservice, beim Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Courtageausgestaltung hervorragende Zufriedenheitswerte. Dagegen sind die Befragten mit dem Digitalisierungsgrad richtiggehend unzufrieden.

Erstmals im Ranking vertreten schaffte es die Continentale auf Anhieb auf Rang 4 (bester Zufriedenheitswert: Courtageausgestaltung). Der Münchener Verein – bei den Geschäftsanteilen noch abgeschlagen auf Rang 12 – erlangte die fünftbeste Gesamtzufriedenheit. Besonders konnte der Versicherer bei der Produktqualität und seinem Image punkten.

Bei den Geschäftsanteilen noch auf dem ersten Platz muss umgekehrt die Allianz allerdings bei der gewichteten Gesamtzufriedenheit deutlich Federn lassen, denn hier springt nur Platz 7 heraus. Die Studienteilnehmer monierten besonders die Abwicklung im Leistungsfall und die Zentrale Vertriebsunterstützung der Allianz. Dagegen besticht der Münchener Versicherer durch eine hervorragende Finanzstärke, Produktqualität und Abwicklung im Neugeschäft.

Die Pflegeversicherer mit der höchsten Weiterempfehlungsrate

„Wen würdest du mir denn am ehesten weiterempfehlen?“, ist sicherlich eine häufige Frage unter Kolleginnen und Kollegen, wenn es um einen vertrauensvollen Rat innerhalb der Vermittlerbranche geht. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist der sogenannte Net Promoter Score (NPS), der angibt, wie wahrscheinlich ein Versicherer von Vermittlerinnen und Vermittlern weiterempfohlen wird. Wichtig dabei: Der NPS wird unabhängig von der Maklerzufriedenheit erhoben, sodass eine hohe Zufriedenheit mit einem Versicherer nicht automatisch eine hohe Weiterempfehlung desselben Versicherers zur Folge hat. Im Bereich der privaten Pflegeversicherung erzielte uniVersa den höchsten NPS, gefolgt von IDEAL und der Barmenia. Die Allianz wiederum erlangte die fünfthöchste Weiterempfehlungsquote bei den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern. (as)

Zur Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2022“ wurde vom 24.11.2021 bis 10.12.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 267 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

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