AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. Oktober 2020
Private Vorsorge: Bei Indexpolicen haben aus Maklersicht diese Versicherer die Nase vorn

Private Vorsorge: Bei Indexpolicen haben aus Maklersicht diese Versicherer die Nase vorn

Allianz, VOLKSWOHL BUND, Stuttgarter und Nürnberger haben Makler und Mehrfachagenten überwiegend im Blick, wenn es im Bereich der Privaten Vorsorge um die Vermittlung von Indexpolicen geht. Wo jede Gesellschaft dabei aus Maklersicht ihre ganz besonderen Stärken hat, geht aus der Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2020“ hervor.

Die Meinungen der Makler und Mehrfachagenten sind regelmäßig im Rahmen der AssCompact AWARD Studien gefragt. Die Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2020“ fragt konkret nach den von den unabhängigen Vermittlern favorisierten Anbietergesellschaften der fondsgebundenen Produkte mit und ohne Garantien (AssCompact berichtete) – und auch von Indexpolicen.

An die Allianz geht das meiste Geschäft

Hier ist das genannte Anbieterfeld überschaubarer als bei den fondsgebundenen Policen und im Vergleich zum Vorjahr hat sich im Rahmen der aktuellen AssCompact Studie nur eine kleine Änderung ergeben: Weiterhin vermitteln die befragten Makler und Mehrfachagenten in Sachen Indexpolicen das meiste Geschäft mit großem Vorsprung an die Allianz. Dahinter schiebt sich der Vorjahres-Dritte VOLKSWOHL BUND nun auf den Silberrang und tauscht so mit der Vorjahres-Zweiten Stuttgarter das Treppchen. Die Vierte im Bunde ist, wie im Vorjahr, die Nürnberger.

Mit dem VOLKSWOHL BUND sind die Makler am zufriedensten

Anders sieht die Verteilung aus, wenn die unabhängigen Vermittler danach gefragt werden, mit welchen Unternehmen sie im Bereich der Indexpolicen insgesamt am zufriedensten sind. Hier liegen die vier Anbietergesellschaften nahe beieinander in der Reihenfolge VOLKSWOHL BUND, Nürnberger, Stuttgarter, Allianz. Dem VOLKSWOHL BUND gelingt es dabei, sich in zehn der 13 abgefragten Leistungskriterien an die Spitze zu setzen: Produktqualität, Abwicklung im Neugeschäft, Image, Bestandskundenservice, Angebotsrechner, Angebotsunterlagen, Dezentrale Vertriebsunterstützung, Digitalisierungsgrad, Tarifflexibilität, und Zentrale Vertriebsunterstützung. Im Kriterium Preis-Leistungs-Verhältnis hat die Stuttgarter nach Meinung der befragten Makler die Nase vorn, in Sachen Finanzstärke/finanzielle Stabilität des Anbieterunternehmens ist es die Allianz und die Nürnberger punktet besonders in Sachen Courtageausgestaltung.

In welcher Gewichtung die in den einzelnen Leistungskriterien erreichten Punkte in die Gesamtzufriedenheit eingeflossen sind, richtet sich danach, welche Kriterien die Makler besonders im Fokus haben, wenn sie eine der Anbietergesellschaften kontaktieren. Wie auch bei den fondsgebundenen Produkten mit und ohne Garantien, sind es besonders die Produktqualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Abwicklung im Neugeschäft, auf die die unabhängigen Vermittler besonderen Wert legen.

Die Stuttgarter wird am liebsten weiterempfohlen

Neben der Frage, an welche Gesellschaften die Makler und Mehrfachagenten das meiste Geschäft vermitteln und mit wem sie dabei besonders zufrieden sind, fragen die Autoren der AssCompact Studien auch regelmäßig, wie wahrscheinlich es ist, dass die Makler die genannten Gesellschaften an einen befreundeten Kollegen weiterempfehlen. Dem so erhaltenen Netto-Weiterempfehlungswert (Net-Promoter-Score, NPS) zufolge, wird von den im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2020“ Befragten vor allem die Stuttgarter gerne an Maklerkollegen weiterempfohlen.

Welche Anbietergesellschaften die Makler bei der Vermittlung von fondsgebundenen Produkten mit und ohne Garantie favorisieren, lesen Sie hier.

Über die Studie

Im Rahmen der Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2020“ flossen nach einer Qualitätsprüfung die Stimmen von 244 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein. Diese stellt ein gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar.

Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien finden sich unter asscompact.de/studien.

Bild: © jd-photodesign – stock.adobe.com