AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Juni 2022
R+V-Kranken: „Wir können noch viel mehr“

1 / 3

Doctor hand choose cross sign on wood cube block. healthcare medical icon on wooden blocks stacked in pyramid shape. doctor in white coat arranging cubes with medical symbols in pyramid on desk.banner

R+V-Kranken: „Wir können noch viel mehr“

Das bisherige Wachstum soll für die R+V Krankenversicherung nicht genug sein: Der Versicherer will zum Top-Anbieter werden. Das gilt für alle Bereiche. Auch die Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern wird intensiviert.

Interview mit Nina Henschel, Vorständin der R+V-Krankenversicherung
Frau Henschel, die R+V-Krankenversicherung hat 2021 gute Geschäfte gemacht. Wie setzt sich das zusammen?

Wir hatten in der Tat das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der R+V-Krankenversicherung, was die absolute Steigerung an Beitragseinnahmen und das Neugeschäft angeht. So haben sich etwa unsere Beihilfe-Tarife, die wir im April 2021 eingeführt haben, zu einem Verkaufsschlager entwickelt. Im Maklervertrieb haben wir hier eine Steigerung von 97%.

Ebenfalls sehr gut gelaufen ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Und auch mit CareFlex Chemie ist uns etwas Großartiges gelungen. Sie ist seit Mitte 2021 in Deutschland die erste tarifliche Pflegeabsicherung in der Chemiebranche, die wir in einem Konsortium zusammen mit der Barmenia Krankenversicherung anbieten. Wir sind insgesamt mit großen Planzahlen in das Jahr gegangen und haben Top-Ergebnisse erzielt. Die Krankenvollversicherung läuft übrigens auch gut bei uns. Somit haben wir insgesamt erfreuliche Zuwächse und konnten eine Steigerung der versicherten Personen um 21,4% auf 1,5 Millionen Versicherte verzeichnen.

Sind Sie bei der Zielgruppe Beamten strategisch vorgegangen?

Ja, das war eine meiner ersten Amtshandlungen. Beamte sind ein sehr sicheres, gutes Klientel für die private Krankenversicherung (PKV). Daher war es uns auch wichtig, hier genau den Bedarf zu treffen. Das haben wir bei der Produktentwicklung unserer neuen Tarife dank der Einbindung von Maklern erreicht. Sie haben uns wichtiges Feedback gegeben.

Unsere Strategie ist es, in der Vollversicherung zu wachsen. Wir hatten hier im vergangenen Jahr mehr Produktion als in der Zusatzversicherung. In der Vollversicherung ist der Maklervertrieb ein Kernkanal. Aber natürlich wollen wir auch Hauptakteur in der Zusatzversicherung und vor allem der bKV sein.

Was macht Sie denn auch in Zukunft optimistisch für die Vollversicherung?

In der Krankenvollversicherung haben wir seit vielen Jahren erfolgreich das R+V-GesundheitsKonzept AGIL am Markt. Wir sind in dem Bereich ein sehr beständiger und verlässlicher Partner, was sich auch in unseren sehr guten Unternehmenskennzahlen widerspiegelt. Bei Unternehmensratings erzielen wir regel­mäßig Bestnoten. Und wir haben die Zusammenarbeit mit Maklern sehr intensiviert.

Unser Tarif AGIL comfort mit 480 Euro Selbstbehalt ist in der Vollversicherung schon seit vielen Jahren unser Bestseller. Generell kann man sagen, dass das Gesundheitsbewusstsein in der Pandemie gestärkt wurde. Auch das trägt zu unserem Nettowachstum bei.

Welche Rolle spielt dabei der Preis?

Wir bekommen von Maklern zurückgespiegelt, dass wir sehr gute Tarife haben. Wir sind insgesamt gut positioniert und können mit hervorragenden Leistungen und Unternehmenskennzahlen aufwarten.

 
Ein Interview mit
Nina Henschel