AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Mai 2022
So beurteilen Makler die Zukunft der Arbeitskraftabsicherung

1 / 2

So beurteilen Makler die Zukunft der Arbeitskraftabsicherung

AssCompact hat in den vergangenen Wochen bereits die Maklerfavoriten nach Geschäftsanteilen sowie die Qualitätsführer im Bereich der Arbeitskraftabsicherung präsentiert. Doch wie bewerten die Befragten die Zukunft der AKS im Vermittlungsgeschäft? Und wie bekannt sind eigentlich elektronische Angebote zur BU-Risikoprüfung?

Das Geschäft mit der Vermittlung von Policen zur Absicherung der Arbeitskraft läuft nach Einschätzung der Befragten der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2022“ gut. Gemessen an den Courtageeinnahmen gaben 42% der befragten Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer an, dass sich diese in den vergangenen zwölf Monaten teils deutlich verbessert hätten; in der Vorjahresstudie betrug dieser Wert noch lediglich 35%. Zugleich registrierten 2021 nur noch 15% eine merkliche Verschlechterung der Courtageeinnahmen. Hier waren es im Vorjahr noch 22% aller Befragten. Der Durchschnittswert der 2021 vermittelten Gesamtbeitragssumme liegt bei rund 242.000 Euro, wohingegen der Median lediglich zwischen 50.001 und 100.000 Euro liegt. Rund 37% der Befragten gaben dazu an, dass ihre vermittelte Beitragssumme bei bis zu 50.000 Euro lag, weitere 22% vermitteln bis 100.000 Euro. Bei immerhin knapp 10% liegt die Gesamtbeitragssumme über 1 Mio. Euro.

Beliebte Produktkonzepte und ihre Umsatztrends

Doch welche Produktkonzepte wurden überhaupt wie häufig vermittelt? Klarer Sieger ist das Konzept „selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung“, das fast 96% der unabhängigen Vermittler und Vermittlerinnen regelmäßig vermitteln – passend dazu sind die BU-Maklerfavoriten und Qualitätsführer hier zusammengefasst. Immerhin noch knapp 48% der Befragten vermitteln auch regelmäßig Policen zur Absicherung von Grundfähigkeiten, während dieser Wert bei Dread Disease etwa 28% beträgt (hier geht es zur AssCompact-Bildergalerie über die Favoriten bei Dread Disease). Von lediglich geringer Bedeutung sind entsprechend dem Makler-Votum MultiRisk-Policen im Bereich Unfall (10,6%) und im Bereich Leben (6,8%).

Bei den zu erwartenden Umsatztrends in den kommenden drei Jahren sieht die Rangliste schon anders aus. Als besonders zukunftsbedeutend gilt nach Einschätzung der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer die Grundfähigkeitsversicherung. Fast 73% prognostizieren in dieser Sparte teils deutlich verbesserte Umsätze in den nächsten Jahren – passend dazu sind die Maklerfavoriten nach Umsätzen und die Qualitätsführer hier nachzulesen. Bei Dread Disease sehen noch knapp 59% der Befragten verbesserte Umsatztrends in den kommenden Jahren. Und wie sieht es nun im wichtigen Geschäftsbereich der BU aus? Immerhin noch 55,5% der befragten Maklerinnen und Makler erwarten eine positive Dynamik bei den künftigen Umsätzen, wenngleich dieser Wert hinsichtlich der Vorjahresstudie deutlich zurückgegangen ist, als nämlich noch rund 64% dieser zuversichtlichen Ansicht waren.

Seite 1 So beurteilen Makler die Zukunft der Arbeitskraftabsicherung

Seite 2 Elektronische BU-Risikoprüfungsangebote recht unbekannt